Blog der FH/E (Teil 2)

Wir, die FH/12E, sind jetzt im zweiten und letzten Jahr dieses Bildungsganges.

Leider haben wir in der 12. Klasse keinen Koch- und Wäschepflegeunterricht mehr, da wir uns in diesem Schuljahr auf die am Schuljahresende bevorstehenden Prüfungen vorbereiten. Direkt am Anfang des Schuljahres hat sich bereits herausgestellt, dass dieses Schuljahr wohl ein anstrengendes Jahr wird!

Weil der praktische Unterricht im zweiten Ausbildungsjahr weitgehend weggefallen ist, nimmt der Theorieunterricht jetzt wieder viel mehr Raum in unserem Stundenplan ein. Insbesondere empfinden wir dies, weil wir neue Fächer wie zum Beispiel Wirftschaftslehre und Chemie und Werkstoffbehand-lung (Textil) dazu bekommen haben. Viele von uns vermissen den Unterricht in der Betriebslehrküche, weil ihnen die Abwechslung zwischen dem praktischen und theoretischen Unterricht fehlt.

Auch denken wir gerne an unsere erfolgreiche Lernsituation „Musical“ zurück, die uns viel Freude bereitet hat. Zusammen als ganze Klasse durften wir entscheiden, was wir an den Abenden des Musicals anbieten konnten. Für die Erprobung der Snacks musste die ganze Klasse Rezepte aussuchen, diese ausprobieren und durch verschiedene Kriterien (wie z.B. Geschmack, Herstellungskosten, Portionierbarkeit etc.) im Hinblick auf unser Cateringangebot bewerten.

Die Bewirtung der Musicalgäste haben wir größtenteils auch selbst übernommen: wir wurden dafür in Gruppen eingeteilt und haben die verschiedenen Vorbereitungs- und Service-Aufgaben mit großem Erfolg bewältigt. Dazu gehörte es zum Beispiel, die Kasse an den Aufführungsabenden zu verwalten, in der Küche das Aufbacken der verschiedenen Gebäckvariationen vorzunehmen oder als „Springer“ zu arbeiten, um die Snack- und die Getränkevorräte aufzufüllen. Am Ende des Abends durften wir, wenn wir wollten, noch auf die Bühne, um mit Stolz den Applaus für unseren Anteil am Gelingen der Musicalaufführung abzuholen.

Hier noch ein kleines Interview mit Ilona aus der FH/12E:
Interviewer: Hallo Ilona. Bevor das Interview anfängt, stell dich doch erst einmal vor.
Ilona: Okay. Hallo, ich bin Ilona, bin 17 Jahre und gehe in die FH/12E des Liebfrauen-Berufskollegs in Geldern. Ich bin eigentlich durch Zufall in den Bildungsgang gekommen, aber ich bereue es nicht, hier gelandet zu sein.
Interviewer: Super. Speziell zu der Lernsituation Musical habe ich mal eine Frage an dich: Was hast du gedacht, als du das erste Mal von der Lernsituation Musical gehört hast?
Ilona: Ich war anfangs nicht wirklich begeistert und hatte auch keine Lust dazu. Die Beschreibung der Lernsituation der Lehrer war mir zu ungenau und hat sich nicht spannend angehört. Es wirkte eher langweilig und anstrengend!
Interviewer: Und haben sich deine Befürchtungen bewahrheitet?
Ilona: Nein! Eher das Gegenteil war der Fall. Die ganzen Testläufe für unser Cateringangebot und die weiteren Vorbereitungen haben sehr viel Spaß gemacht. Besonders mit der Klasse zusammen zu arbeiten war sehr spaßig.
Interviewer: Was war dein Aufgabenbereich?
Ilona: Mein Aufgabenbereich war die Bewirtung der Gäste. Ich musste, noch bevor die Gäste überhaupt kamen, mit meinen Mitschülern alles aufbauen und vorbereiten. Als die Gäste da waren, war der Ansturm groß. Manchmal kam ich mit den ganzen Bestellungen und mit den Berechnungen der Preise nicht ganz klar. Aber wenn man einmal drin war, ging alles ganz leicht.
Interviewer: Was hat dir an der ganzen Lernsituation am besten gefallen?
Ilona: Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer. Eigentlich hat mir alles gut gefallen. Doch ich denke, dass die ganzen Vorbereitungen mir am meisten Spaß gemacht haben. Insbesondere die Erprobung der Snacks war wirklich spannend, da man dort lernen konnte, was man bei so einer Veranstaltung bei der Essenzubereitung und dem Verkauf alles beachten muss.
Interviewer: Okay, danke für deine Zeit. Es war interessant, nähere Informationen zu bekommen. Auf Wiedersehen.
Ilona: Immer gerne. Adios Amigo.

Teil 1 des Blogs der FH/E