„Unterricht“ der besonders unterhaltsamen – und zugleich lehrreichen – Art

Die HEP/U nähert sich dem Erleben von Menschen im Autismus-Spektrum durch einen Kinobesuch in Kamp-Lintfort

Am Mittwochabend, dem 29.11.2023, hatte die HEP/U einen „Unterricht“ der besonderen Art – und das außerhalb der bekannten Schulmauern. Gemeinsam mit Herrn Mäteling schauten wir uns im Kino in Kamp-Lintfort den Film „Wochenendrebellen“ an. Hierin geht es um die Geschichte von Jason, einem Jungen im Autismus-Spektrum, seiner Begeisterung für die Astronomie und vor allem um seinen großen Wunsch, einen Lieblingsfußballverein zu finden.

Der Film schaffte es, uns Jasons erleben seiner Umwelt näherzubringen, indem das Sounddesign in Kombination mit der Surroundsound-Technik des Kinos tatsächlich erlebbar war. Durch diese Technik konnte man Jasons Herausforderungen im Alltag besonders gut wahrnehmen. Mir ist da eine Szene von Anfang des Films besonders in Erinnerung geblieben. In dieser Szene steigt Jason aus dem Bus an seiner Schule aus und er kommt direkt in eine sehr laute Umgebung. Man hat laute Stimmen von verschiedensten Seiten gehört. Ein anderes Kind schließt – ebenfalls laut hörbar – ein Fahrrad mit einem Kettenschloss ab. Als er dann ins Gebäude tritt, werden die Stimmen leiser, allerdings rattert ein Lineal an einer Heizung entlang. Diese Stresssituation für Jason, die für uns sehr gut nachvollziehbar dargestellt wurde, hat viele von uns zum Nachdenken angeregt und allein schon diesbezüglich unsere Empathie für das Erleben von Menschen im Autismus-Spektrum gefördert.

Auch wurde die mit Jasons Besonderheit einhergehende Herausforderung im Alltag der Schule und zu Hause ausführlich beschrieben. Immer wieder war man auch sehr gerührt von den so intensiven und schönen Momenten des Miteinanders, vor allem von Vater und Sohn, als diese miteinander in den Fußballstadien waren. Beeindruckend war auch die Detailkenntnis von Jason zu astronomischen und geschichtlichen Aspekten und vielem mehr.

Weil wir euch mit diesen Zeilen aber auch Geschmack darauf machen wollen, diesen wunderbaren Film „Wochenendrebellen“ selber mal anzuschauen und so tiefere Einblicke in das Erleben von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zu bekommen , endet hier der kurze Einblick in den Film.

Für uns war der Film ein sehr passender Einstieg in die unterrichtliche Beschäftigung mit dem für angehende Heilerziehungspfleger/innen so bedeutsamen Thema Autismus-Spektrum und hat unser Interesse geweckt, noch mehr fachlichen Input zu bekommen, aber vor allem auch Kompetenzen für einen bedarfsorientierten Umgang zu erwerben. Die erste Unterrichtstunde direkt am Tag nach dem Kinoabend kam genau passend, um erstmal all die Emotionen, die der Film ausgelöst hatte, zu reflektieren und unsere Gedanken darüber zu teilen. Des Weiteren kann man sagen, dass der Abend ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis für uns war.

Ein kurzer Tipp zum Schluss: Schaut euch unbedingt diesen tollen Film an!

Text: Jana Dams (HEP/U)
Fotos: Andreas Mäteling