Félicitations! – Glückwunsch: 1. Platz!

Nun ist es amtlich: Der Französischkurs der AH/13 hat beim diesjährigen Internet-Teamwettbewerb ein hervorragendes Ergebnis erzielt und in der Kategorie F3 (3. und 4. Lernjahr) von 132 teilnehmenden Gruppen den ersten Platz belegt! „Wir freuen uns riesig“, verrät Kristina Ristic, „und sind schon ganz gespannt darauf, was uns am 27. Mai wohl erwartet.“ Denn dann ist der gesamte Kurs zunächst zur Preisverleihung in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen und darf anschließend noch ein exklusives Konzert einer berühmten französischen Band erleben.

Der Internetteamwettbewerb ist übrigens 2003 anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Elysee-Vertrages entstanden und findet in NRW jedes Jahr Ende Januar statt. Er wird vom Institut français Deutschland und dem Cornelsen Verlag organisiert und unterstützt durch TV5 Monde, Arte, VdF und den Kultusministerien der Länder. In Teamarbeit müssen an einem Vormittag ca. 100 z.T. ziemlich knifflige Fragen aus 10 verschiedenen Themenbereichen, die Frankreich und die Frankophonie betreffen, online beantwortet werden. Dazu ist Recherche auf französischen Internetseiten nötig, die sowohl Lese- als auch Hörverstehen erfordert. Darüber hinaus müssen Medienkompetenz und selbstständiges Zeitmanagement unter Beweis gestellt werden.

(Foto oben: Wie sammelt man Kraft für die erfolgreiche Teilnahme an einem französischen Internet-Wettbewerb? Natürlich mit einem Kuchen in den Nationalfarben!)

Text: Irmtrud Reilmann


Hinterlasse einen Kommentar