Stimmungsvoll in die Weihnachtsferien

Es war ein Jahresabschluss, wie er kaum schöner hätte sein können: der letzte Tag vor den Weihnachtsferien. Das lag aber nicht nur daran, dass die meisten Klassen mit ihren Klassenlehrern frühstückten. Gründe waren vielmehr das Offene Singen, zu dem unser Musiklehrer Herr Baumgärtner mit zahlreichen Sängerinnen und Musikern in die Aula einlud, und der stimmungsvoll von der AH/12S1 und Frau Hügens gestaltete adventliche Gottesdienst in der Pfarrkirche, musikalisch begleitet vom Blechbläserquartett und von Herrn Baumgärtner am Keyboard und an der Kirchenorgel.

Dass es beim Offenen Singen aber nicht nur beim Singen blieb (übrigens auch für die eigens auf die Bühne hochzitierten Lehrer, die in Englisch, Französisch, Niederländisch und Latein Weihnachtslieder intonieren mussten), war fast schon vorab zu erahnen. Auch bewegungstechnisch wurden die Lehrer gefordert – wenngleich es niemanden verwundern wird, dass die Schülergruppe, die den Weihnachtstanz vormachte, weitaus geschmeidiger wirkte. 😉

Fotos: Ewald Hülk