Brandherd Irak/Syrien – kann uns das kalt lassen?

16. Podiumsdiskussion in der schulinternen Reihe „Schüler diskutieren mit Experten“

Günther Jauch, Deutschlands wohl renommiertester Talker, hatte jüngst mit dieser Thematik Schiffbruch erlitten. In seiner mit illustren Gästen gespickten Sendung war das Gespräch sonntags abends heißgelaufen und schließlich eskaliert. Der Erkenntnisgewinn über die Gefahr durch den IS-Staat und extreme Salafisten daheim in Deutschland tendierte da gegen Null.

Lena Hartjes und Tabea Mirbach wollten es jetzt besser machen. Die beiden Schülerinnen aus dem 13. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums (AH/13E) hatten sich mit ihren 35 Mitschülerinnen und Mitschülern sowie acht engagierten Lehrerinnen und Lehrern schon vor den Sommerferien für ein nahezu identisches Thema für die 16. Podiumsdiskussion „Schüler diskutieren mit Experten“ entschieden: „Brandherd Irak/Syrien – kann uns das kalt lassen?“ lautete der Titel.

Ein „Hassprediger“ war zwar nicht als Gast geladen, dafür aber eine renommierte Schar von Diskussionspartnern, die vieles zu einem informativen Gedankenaustausch beitragen konnten:

— Hans-Ulrich (Uli) Gack, ZDF-Korrespondent, der zuletzt oft aus dem Mittleren Osten berichtete und erst jüngst aus dem Irak zurückgekehrt war,
— Burkhard Freier, Leiter des Verfassungsschutzes in NRW,
— Özlem Demirel, Kurdin aus der Türkei, die seit Juni 2014 Landesprecherin der Partei „Die Linke“ ist und von
2010 bis 2012 Mitglied des Landtages in NRW war,
— Norbert Fabian, Mitglied der Kommission Friedenspolitik bei Pax Christi,
— Dr. Jochen Hippler, Politikwissenschaftler an der Uni Duisburg/Essen mit den Schwerpunkten Friedens- und Sicherheitspolitik im Nahen und Mittleren Osten.

Drei Themenschwerpunkte bestimmten den Verlauf der kurzweiligen Veranstaltung:

— Die politische und militärische Lage im Mittleren Osten (Irak/Syrien). Hier konnte insbesondere der ZDF-Journalist Gack den rund 360 Schülerinnen und Schülern wertvolle Infos vermitteln, die weit über das hinausgingen, was den normalen Nachrichten zu entnehmen ist.

— Wie stark ist Deutschland vom Terror bedroht und damit die Frage, warum sich deutsche Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund den Salafisten zuwenden und schließlich als Kämpfer im Krisengebiet oder als potenzielle Terroristen in Deutschland aktiv werden? Verfassungsschützer Freier bereicherte hier mit interessanten Zahlen und Erkenntnissen, die seine Behörde ermittelt hatte, die angeregte Diskussion oben auf dem Podium.

— Flüchtlinge in Deutschland: Welche Chancen und Risiken bieten sie? Hier forderte die Politikerin Demirel eine stärkere Willkommenskultur ein und erinnerte daran, dass angeblich ärmere Staaten mehr Flüchtlinge aufnehmen würden als das doch recht reiche Deutschland.

Brisanz war also vorprogrammiert bei vielen Wortbeiträgen, die Lena Hartjes und Tabea Mirbach geschickt und mit durchaus provokativem Unterton ansprachen und moderierten. Zugute kam den angehenden Abiturientinnen dabei die ausgefeilte Vorarbeit des großen Teams von Schülern wie Lehrern, das in den Tagen zuvor im Rahmen von Projekttagen eifrig die Thematik mitsamt den Diskussionspunkten und Hintergrundinformationen vorbereitet hatte und medial mit Umfragen und zahlreichen Info-Folien veranschaulichte.

Auch Schülerfragen aus dem Plenum wurden schließlich eingefordert, die kompetent von den Podiumsgästen beantwortet und diskutiert wurden. Und dann waren die rund zwei Stunden auch schon um.

Fazit: Sehr Informativ war es, in manchen Punkten auch recht kontrovers. Die mediale Aufbereitung mit Hintergrundaspekten war mehr als gelungen – und die Moderation war brillant. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler und die Podiumsteilnehmer applaudierten. Auch Günther Jauch hätte es getan, wenn er dabei gewesen wäre.

Foto oben, von links: Uli Gack, Norbert Fabian, Tabea Mirbach, Lena Hartjes, Burkhard Freier, Dr. Jochen Hippler, Özlem Demirel.

Anschließend fanden sich alle Schüler und Lehrer des Vorbereitungsteams mit den Experten und dem Schuldirektor in unserer Mensa ein und konnten bei einem leckeren Essen in lockerer Atmosphäre noch weiter diskutieren.

Text: Ewald Hülk
Fotos: Ewald Hülk, Dr. Christoph Schmitz, J.Terhorst