Unser Defibrillator kann Leben retten.

Das Berufskolleg Liebfrauenschule und die kooperierende Liebfrauen-Realschule sind seit Anfang September im Besitz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED). Dieses ist ein medizinisches Gerät, das durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie das lebensbedrohende Kammerflimmern und Kammerflattern beenden kann. Defibrillatoren werden normalerweise auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notfallaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten, jedoch in den letzten Jahren auch vermehrt in öffentlichen Gebäuden, da sie durch den Laien relativ gut handhabbar sind und so Leben retten können
Schon seit einiger Zeit hatten die Arbeitsgruppe Gesundheit und der Sicherheitsbeauftragte des Berufskollegs mit Unterstützung des Gesundheitszentrums am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort intensiv darüber beraten, welches Gerät angeschafft werden sollte. Nun war es so weit. Schulleiter Bernd van Essen nahm das Gerät im Rahmen einer Einführungsveranstaltung entgegen, in der zunächst Vertreter der beiden Schulleitungen, Mitarbeiter der Verwaltung und einige Lehrer/innen im Umgang mit dem AED geschult wurden.
„Zusätzlich zu den ca. 800 Schülerinnen und Schülern und den rund 65 Lehrerinnen und Lehrern allein an unserem Berufskolleg wird unsere Schule gerade auch im Rahmen unserer zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel unserer Musical-Abende, von vielen weiteren jüngeren und älteren Menschen besucht. Da erscheint es uns wichtig, in unserem Schulgebäude die maximale Sicherheit bieten zu können“, so Schulleiter Bernd van Essen.
Im Laufe des Schuljahres werden nun weitere Lehrkräfte im Handling eingewiesen, um im Notfall beherzt helfen zu können.

Text: Andreas Mäteling