Begrüßung neuer Schülerinnen und Schüler

Mit wem würdest du gerne einmal alleine essen gehen? Wie geht die Partie Deutschland-USA bei der Fußball-WM aus?

Das waren zwei der „schwierigen Fachfragen“, die die künftigen Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium, Schwerpunkt Ernährungswissenschaft bzw. Freizeitsportleiter beim Vortreffen der neuen Klassen beantworten mussten. Die Antworten waren natürlich breit gefächert: Essen gehen mit Mats Hummel oder Heidi Klum oder aber mit der besten Freundin lauteten sie. Und ein Sieg gegen „Klinsis Jungen“ aus der USA ist aus Sicht der kompetenten angehenden Freizeitsportleiter wohl sicher! Warten wir ab!

Die Vortreffen, zu dem nun viele angehenden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge unserer Schule eingeladen wurden, hatten natürlich nicht die Aufgabe, vorab wichtiges und unwichtiges Wissen abzufragen. Vornehmlich ging es darum, die Schüler untereinander bekannt zu machen und wichtige Fragen vor dem Schulstart zu beantworten.

Im Beruflichen Gymnasium, zu dem auch erfolgreiche Abiturienten des diesjährigen Abi-Jahrganges gekommen waren, um aus ihrer Sicht Fragen zu beantworten, mussten zudem wichtige Kurswahlen durchgeführt werden. Eine Bildershow mit Fotos aus drei Jahren Schulleben im Beruflichen Gymnasium zeigte auf, was die Schülerinnen und Schüler bis 2017 an unserem Berufskolleg erwartet.

So viel ist gewiss: Schülerinnen und Schüler , Lehrerinnen und Lehrer sind gespannt auf das kommende Schuljahr!

Text und Foto: Ewald Hülk