Tage religiöser Orientierung der HEP/U

Eine ganz besonders intensive Zeit des Miteinanders erlebte die Klasse HEPU in den Tagen vom 21. bis 23. Mai auf der Jugendburg Gemen.

Drei außerordentlich nette und kompetente Teamer hatten für uns einen bunten Strauß an aktivierenden Methoden zur Auseinandersetzung mit den Themen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Feedbackkultur gebunden. Genau diese Themen hatten wir uns vorher mit Blick auf unsere Situation als angehende Heilerziehungspfleger und somit als Auszubildende gewünscht.

Bei all diesem Tun rückten wir als Klasse spürbar näher zusammen. Man lernte sich und die anderen bei den Arbeitseinheiten, aber auch in meditativen Einheiten und bei den Spiele- und Tanzabenden im Burgkeller und in den „chilligen“ Pausen bei herrlichem Sonnenschein auf den Rasenflächen rund um die Burg viel besser kennen. Eine besonders schöne Zeit des Miteinanders bescherte uns auch unsere Mitstudierende Vivian mit ihrer Gitarre. Neben Liedern zum Mitsingen gab sie uns auch eigene Kompositionen im Balladenstil zum besten, bei denen so manche Träne floss. Auch das war uns in diesen Tagen spürbar geworden: Wir können miteinander lachen und weinen. Was kann es für eine Gemeinschaft Schöneres geben?

So im Miteinander gestärkt und bereichert durch die neuen Erkenntnisse zu den oben genannten Themen und zu uns persönlich, freuen wir uns auf die vor uns liegenden Jahre der Ausbildung.

Fotos: Andreas Mäteling