TRO zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Am Montag, den 27.05.2013 um 8:15 Uhr ging es los. Die Klassen FH/11 S 3 und S 4 fuhren zur Durchführung der Tag religiöser Orientierung, kurz TRO, zur Jugendburg Gemen. Nach der Ankunft ging es direkt los mit dem Programm. Jede Klasse bekam eigene Teamer und es begann das große Kennenlernen. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer eingeteilt und die Mittagspause wurde bei schönem Sonnenschein auf der Wiese verbracht. Den Abend verbrachten die meisten im Burgkeller, wo man sich bei guter Musik unterhalten, aber auch tanzen konnte.

Der zweite Tag stand komplett unter dem Motto „Klassengemeinschaft stärken“, da wir uns alle noch nicht so gut kannten. Erlebnispädagogische Spiele, wie zum Beispiel im Tiefseilgarten im Wald oder andere bewegungsintensive Spiele („Wo ist mein Huhn?“), machten den Tag noch ereignisreicher. Am Abend traf sich unsere ganze Klasse dann im Biergarten an der Burg, um den letzten Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Am letzten Tag folgte nach dem Frühstück noch eine Einheit und dann ging es mit dem Bus auch schon wieder Richtung Geldern.

Alles in allem waren es drei sehr interessante Tage voller Spaß und Action, aber auch Besinnung, in schönem Ambiente und bei tollem Wetter. Die Klasse ist viel enger zusammengewachsen und man hat neue Freunde gefunden.

Text: Marie Brouwers/Maike Leurs, FH 11 S 4
Fotos: J.Terhorst/Natascha Janhsen