Einkaufen ohne Einkaufskorb

Das Weezer Unternehmen Jomo liefert Frisches bis an unser Kühlhaus. Die FH/12E besuchte für einen Tag unseren Lebensmittell-Lieferanten.

Am 8. Nov. 2012 ist unsere Klasse, die FH/12E, im Rahmen einer Exkursion zu Jomo nach Weeze gefahren. Jomo gehört zu der „GV-Partner Großhandels GmbH & Co. KG“, die mit acht Zustellgroßhandelslagern in ganz Deutschland vertreten ist. In Weeze befindet sich eines der Zustellgroßhandelslager, nämlich Jomo, das unsere Betriebslehrküche und auch unsere Lehrküchen mit einem großen Teil des Lebensmittelbedarfs versorgt.

Jomo beliefert Betriebe der Hotellerie, der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung und ist der regionale Lieferant vor Ort. Das Unternehmen bietet ein Vollsortiment von Food und Non-Food-Produkten mit über 25.000 Artikeln. Uns als Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Ernährung und Hauswirtschaft hat es natürlich sehr interessiert, was hinter einer so großen Firma steckt.

Als wir um 9 Uhr bei Jomo ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und in einen Konferenz-raum gebracht. Dort stellten Herr Moll und Herr Müller uns den Betrieb genau vor und erklär-ten uns, auch an Hand eines Films, wie die GV Partner GmbH & Co. KG funktioniert. Dann begann die Führung durch die riesige Firma. Zunächst mussten wir uns aus Hygienegründen von Kopf bis Fuß Schutzkleidung anziehen und durch ein beeindruckendes Hygienekontroll-system laufen. Als Erstes haben wir die Frischfleischabteilung besucht und gesehen, wie das Fleisch von der Anlieferung bis zur Verpackung bearbeitet wird. Mit grammgenauem Zu-schnitt der Fleischportionen und spezieller Würzung können Kundenwünsche erfüllt und Ar-beitsschritte aus den Großküchen zum Lieferanten verlagert werden. Wegen der Lautstärke wurden wir mit Funkgeräten ausgestattet, während Herr Müller uns über ein „head-set“ alles erklärte.
Danach begaben wir uns in die Trockenlager. Dort liefen wir durch große Hallen mit riesigen, vollbepackten Hochregallagern. Gerade vor Weihnachten waren diese mit Spekulatius und vielen anderen Leckereien gefüllt. Hier erklärte uns Herr Moll, wie die Waren für die einzelnen Kunden kommissioniert werden.

Von den Trockenlagerhallen ging es dann über das Gelände zu den Tiefkühlhallen. Da musste man sich wirklich warm anziehen! In den Tiefkühlhallen sind es -22°C und die Arbeiter dort tragen Schneeanzüge und dicke Handschuhe, weil die Arbeitsbedingungen so hart sind. Von gefrorenem Gemüse über Eiscreme bis hin zu Tiefkühlpizzen war alles dabei. Allerdings waren wir froh, als wir wieder draußen waren.

Nach der Führung sind wir dann zum gemeinsamen Mittagessen in das Betriebsrestaurant eingeladen worden, wo natürlich nur Produkte der Firma verwendet werden. Anschließend haben wir uns wieder im Konferenzraum getroffen und eine Feedback-Runde zum Tag ge-macht. Diese ist sehr positiv ausgefallen, da es uns bei Jomo sehr gefallen hat und wir einen guten Einblick in den Aufbau und die Logistik des Unternehmens bekamen.

Wir bedanken uns bei Herrn Moll, Herrn Müller und dem Unternehmen Jomo. Wenn montags morgens der Jomo-LKW auf unser Schulgelände rollt und die Waren auf großen Paletten aus dem 3-Kammer-Kühlwagen entladen werden, können wir besser einschätzen, welche Arbeit der Lebensmittellieferant von unserer Bestellung bis zur Anlieferung der Waren geleistet hat, um uns mit qualitativ einwandfreien Lebensmitteln zu versorgen.

Text: Caroline Behrend (FH/12E)
Foto: FH/12E