Das Leben eines alten Menschen

Die angehenden Sozialhelferinnen und Sozialhelfer der SH/O haben im Lernfeld III „Menschen mit alters- und/oder krankheitsbedingten Beeinträchtigungen unter angemessener Berücksichtigung vorhandener Ressourcen betreuen, versorgen und pflegen“ ein fünfwöchiges Orientierungspraktikum im Bereich der Altenhilfe absolviert. Im Rahmen dieses Praktikums hatten die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung einer dem Praktikum anschließenden Lernsituation zum Thema „Biografiearbeit mit alten Menschen“ die Aufgabe, sich intensiv mit einer Bewohnerin/einem Bewohner innerhalb ihrer Praktikumseinrichtung zu beschäftigen und einen ausführlichen Biografiebogen über diese Person zu erstellen.
Nach dem Praktikum wurden die Schüler zur Bearbeitung der Lernsituation in Kleingruppen eingeteilt. Sie hatten die Aufgabe, sich gegenseitig die von ihnen im Praktikum erstellten Biografiebögen vorzustellen. Anschließend sollten sie sich auf eine Biografie einigen, mit der sie sich gemeinsam intensiv auseinandersetzen wollten. Dabei ging es u.a. darum eine kreative Form zur ausführlichen Darstellung der Biografie zu finden.
Hier zeigten die Gruppen Biografien beispielsweise als einen Lebensweg mit Playmobilfiguren auf, entwickelten einen Lebensbaum, ließen einen Lebensgarten wachsen oder stellten die Biografie einer ehemaligen Hotelbesitzerin als ein Hotel mit vielen verschiedenen Zimmern dar, die für die einzelnen Lebensabschnitte der ausgewählten alten Dame standen.
Im weiteren Verlauf der Lernsituation entwickelten die Schüler im Sinne einer ganzheitliche Pflege und Betreuung Themen zur Anregung von Aktivitäten und Gesprächen, die sich in Anlehnung an die Biografien anboten. Darüber hinaus sollten die Schülerinnen und Schüler ein Angebot zur praktischen Umsetzung im sozial-pflegerischen Bereich planen und ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren.
Die Art und Weise, wie sich die Schülerinnen und Schüler über einige Wochen intensiv mit dieser Lernsituation beschäftigt haben, hat die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sehr beeindruckt. Die Schüler zeigten sich sehr engagiert und ihr großes Interesse an der Arbeit mit alten Menschen wurde deutlich. Sie haben den Stellenwert der Biografiearbeit in der praktischen Arbeit mit alten Menschen kennen gelernt und ihnen ist die Relevanz der Biografiearbeit für alle Praxisfelder der SH bewusst geworden.
Zudem waren die Schülerinnen und Schüler von den verschiedenen Lebenswegen der alten Menschen, die überwiegend noch vom Krieg und Wiederaufbau geprägt sind, sehr beeindruckt. Auch die alten Menschen in den unterschiedlichen Einrichtungen fühlten sich durch die intensive Betreuung wertgeschätzt. Ein alte Dame meinte dazu: „Es ist schön, dass ihr in der Schule so etwas macht. So hat man das Gefühl, die jungen Menschen interessieren sich für uns und wir werden nicht vergessen.“

Text: K. van Bonn
Fotos: A. Mäteling