Theaterproduktionen an der LFS vor 2003

Neben den auf unserer Homepage einzeln vorgestellten Produktionen seit 2003 sind weitere zu nennen, die in den Jahren 1998 bis 2002 durch Schüler unserer Schule aufgeführt worden sind. Diese sollen auch kurz vorgestellt werden. Den Anfang machten eine FSP-Aufführung des „Ritter Rost“ sowie der im Dezember 1998 auf die Bühne gebrachte Klassiker „Die 12 Geschworenen“. Die Theater-AG setzte sich aus Schülerinnen verschiedener Bildungsgänge (AH und FH) zusammen. Die Inszenierung suchte das Kammerspiel durch moderne Medien neu zu beleben: In die Aufführung wurden von den Schülerinnen vorproduzierte Filmaufnahmen integriert. Zudem wurden aus den 12 Männern des Originals 12 Frauen. Eine Fortsetzung des Singspiels „Ritter Rost“, aufgeführt durch die FSP gab es 1999 mit „Ritter Rost und das Gespenst“.

In Kooperation mit einer Nachbarschule (aus Kevelaer) führte die aus aktiven wie ehemaligen Schülerinnen bestehende AG im September Arthur Millers „Hexenjagd“ auf. Neben drei Aufführungen am Niederrhein unternahmen die Darsteller auch ein Gastspiel im Ruhrgebiet. Die Schülerinnen, für die „Hexenjagd“ z.T. bereits die fünfte Theaterproduktion darstellte, setzten sich in diesem düsteren Stück mit den Mechanismen gesellschaftlichen Terrors auseinander und produzierten ein dichtes, ja z.T. aggressives Theaterstück. Insgesamt konnte unsere Schule mehr als 1000 Zuschauer begrüßen.

Im Juni 1999 führte der Lit.-Kurs der GO 12 Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ auf: Hierbei wurde Wert auf den Einsatz multimedialer Gestaltungsmittel genommen. Die „Götter“ kamen in Form von selbst erstellten Filmaufnahmen von einer riesigen Leinwand, die Schauspieler mussten also wie bei früheren Trickfilmaufnahmen mit den vorgefertigten Aufnahmen interagieren, was ein Höchstmaß an choreografischer Disziplin voraussetzte. Desweiteren lebte die Aufführung von Musik, Tanz und Live-Gesang.

Das nächste größere Projekt war im Dezember 2000 „Romeo und Julia“ von Shakespeare. Die Aufführungen fanden am 11. und 12. Dezember in der Aula der Liebfrauenschule und am 19. und 20. Dezember im Bühnenhaus in Kevelaer statt. Ein weiteres erfolgreiches Theaterprojekt im Jahre 2001 war die Aufführung von Shakespeares „Sommernachtstraum“, wieder eine gelungene Inszenierung mit vielen Einfällen. Danach stand die Aufführung von Brechts „Dreigroschenoper“ im Jahre 2002 an.