Feierliche Einsegnung der umgestalteten Räume im Südflügel

Pater Manfred Kollig von der bischöflichen Schulabteilung segnete die Räume des Südflügels ein. Die umgebauten ehemaligen Internatsräume werden nun als Klassen-, Fach bzw. Beratungsräume von unserem Berufskolleg genutzt. Im unten abgebildeten Meditationsraum, an dessen Stelle früher der Handarbeitsraum war, finden in Zukunft auf die Bedürfnisse der Schüler/innen abgestimmte religiöse Angebote statt. Einladend wirkt das helle Foyer, in das man von der Weseler Straße tritt.

Schulleiter Bernd van Essen begrüßte die Gäste im neuen Konferenzraum, der sich unterhalb der Schulkapelle befindet. Er dankte unter anderem dem Bistum für die bauliche Neugestaltung, den Architekten und Handwerkern sowie dem Hausmeister Herrn Honnen, der im unermüdlichen und nie klagenden Einsatz die Baumaßnahmen bestmöglich unterstützt hatte.Auch der Service war perfekt: Die BFS/F versorgte die zahlreichen Gäste bestens. Schülerinnen und Schüler aus der FH/11E hatten die köstlichen Canapés zubereitet. Und auch die Getränke passten zum feierlichen Anlass: Die Lehrer Horstmann, Schmitz, Vonberg und Brauers (v. li.) freute das.

Begonnen hatte der Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Adelheidkirche, der durch die Textauswahl und die Lieder, die Ansprache von Pater Manfred Kollig , den Gesang und die Musik eindrucksvoll gestaltet war.