Frankreich – ein so schönes Land!

Welch‘ schönes Land ist Frankreich doch! Bei zwei Fahrten konnten sich die Schülerinnen und Schüler der AH/13 im letzten Jahr davon überzeugen: Im Juni besuchten sie Paris und im September für 10 Tage die Provence und das Languedoc im Süden. Traumhafte Landschaften und schöne Städte standen da auf ihrem Programm!

Doch es gibt noch andere sehenswerte Fleckchen bei unseren Nachbarn! Die Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs Französisch der AH/13 spürten diese in Gruppenarbeit während eines mehrwöchigen Projektes auf und stellten diese abschließend mit Powerpoint-Präsentationen und jeweils langen, bis zu mehr als halbstündigen Vorträgen in komplett französischer Sprache vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so jedenfalls einen fantastischen Eindruck von der französischen Atlantikküste und dem Hinterland ausgehend von der Normandie im Norden bis zu Biarritz im Süden. Eingebaute YouTube-Videos gaben zudem einen bewegten Eindruck wieder.

Dabei beließen die Schülerinnen und Schüler es aber nicht nur bei den Sehenswürdigkeiten. Mögliche Freizeit- und Urlaubsaktivitäten in diesen Regionen wurden ebenso angesprochen wie kulinarische Köstlichkeiten und ökonomische Besonderheiten.

Beim Vortrag zur Normandie nahm auch die Geschichte einen großen Raum ein: die am 6. Juni 1944 beginnende Invasion der Alliierten mit dem Ziel, Nazi-Deutschland zu besiegen und von der Aggressorherrschaft zu befreien – der Beginn der so wertvollen deutsch-französischen Freundschaft war so gelegt.

Neben diesen landeskundlichen Einblicken machten diese Präsentationen aber auch deutlich: Was im Spätsommer 2020 mit ersten zaghaft gesprochenen Worten in französischer Sprache begann, endete kurz vor Ende der dreijährigen gymnasialen Oberstufe mit langen und in der Regel überzeugenden Vorträgen in der erworbenen Fremdsprache. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Ewald Hülk