Püfferkes und Polonaise durchs Lehrerzimmer

Die Spots in der Aula blieben aus, ebenso die dortige Musikanlage. Unsere traditionelle Altweiberfeier mit den stets kreativen Beiträgen der Klassen fiel wegen Corona auch dieses Jahr ins Wasser.

„Doch so ganz wollten wir uns am Berufskolleg nicht damit abfinden!“ verriet SV-Lehrer Niklas Roeling. Zwar nicht um 11.11 Uhr, sondern etwas früher zur großen Pause hallten daher Stimmungshits aus den Lautsprechern durch die Schule und das Pädagogische Zentrum, in dem sich flugs die Schülerinnen und Schüler mit Maske versammelten. Zu Partyknallern à la Piratentanz wurde bei diesem alternativen Maskenball natürlich nicht richtig getanzt und nicht geschunkelt. Aber obendrauf zur Musik gab es Leckereien, die das SV-Team jahreszeitengetreu in Karnevalskostümen kostenlos verteilte. „Wir haben für alle aus der Schulgemeinschaft Püfferkes geordert!“ berichtet Marie Hoffacker, stellvertretende Schülersprecherin. Und die gingen sprichwörtlich weg wie warme Semmeln. Frisch gestärkt und mit einem Lächeln hinter der Maske ging es dann per Polonaise durchs Lehrerzimmer wieder zurück in den Unterricht.

Text und Fotos: Ewald Hülk