Pflegeausbildungen im Wandel

Früher hieß es: „Ich bin Krankenschwester“ oder „Ich werde Altenpfleger.“ Aber früher ist nicht mehr heute! Angehende Fachabiturienten aus dem Bereich Gesundheit und Soziales
wissen aus erster Hand nun Bescheid über die neue Ausbildung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“

Unsere Kooperation mit der Kath. Bildungsakademie Niederrhein machte es wieder einmal möglich, dass unsere angehenden Fachabiturient/innen im Schwerpunkt Gesundheit und Soziales zu Beginn des zweiten Halbjahres in einer persönlichen Begegnung mit Expert/innen im Fach Pflege über die neuen Wege in „der“ Pflegeausbildung informiert werden konnten.

In Begleitung unserer ehemaligen Fachabiturientin und jetzigen Mittelkursschülerin in der Ausbildung zur Pflegefachfrau, Jamie Geenen, hielt Akademieleiter André Geurtz zunächst einen Vortrag über die Strukturen und Inhalte der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann, bevor die Schüler/innen rege von der Möglichkeit Gebrauch machten, Fragen an Herrn Geurtz und besonders auch an die Auszubildende Jamie zu stellen.

Eines war am Ende allen klar: Es handelt sich um eine spannende und zugleich anspruchsvolle Ausbildung! Hierfür sind die Schüler/innen der Liebfrauenschule – so die Erfahrung von Herrn Geurtz – bestens vorbereitet.

Text und Fotos:Andreas Mäteling

Bei Interesse: