Neuanfänge wagen – mit einer Hoffnung unterwegs sein!

Ein Neuanfang, aber auch wieder ein Stückchen Normalität: Denn wie zu jedem Schuljahresbeginn fand in diesem Jahr unser Eröffnungsgottesdienst in Maria Magdalena statt. Allerdings war es aufgrund der gegebenen Umstände leider nicht möglich, dass alle Schülerinnen und Schüler bei diesem anwesend sein konnten – sie wurden würdig vertreten von ihren Klassensprecherinnen und Klassensprecher und deren Vertreter/innen.

Unser diesjähriger Gottesdienst stand unter dem Motto „Neuanfang“. Für jeden von uns ist dieses Schuljahr ein Neuanfang – egal ob gerade neu hier an der Schule oder ein „alter Hase“, der schon Lockdown und Wechselunterricht hinter sich hat.

Wenn man neu beginnen möchte, muss man das Alte hinter sich lassen. Doch die Kunst besteht darin, es nicht einfach zu verdrängen oder zu vergessen, sondern damit abzuschließen und weiter in die Zukunft zu sehen. Wenn wir uns nur immer ängstigen und lieber an dem festhalten, was wir zwar kennen, aber was nicht gut für uns ist, dann kann es keinen echten Neuanfang geben.

Auch für Herrn Guido Niermann, der als neuer Schulleiter in dem Gottesdienst begrüßt wurde, ist dieses Schuljahr ein echter Neuanfang und er nahm die guten Wünsche vom Schulleitungsteam, dem Lehrerrat und dem Schülersprecher entgegen.

Während sich die Klassensprecherinnen und -sprecher im Gottesdienst inspirieren lassen konnten, beschäftigten sich die anderen Lernenden mit Leitfragen wie: „Was belastet mich zurzeit? Was möchte ich gerne hinter mir lassen? Was brauche ich für meinen Neuanfang? Was erhoffe ich mir für meine Zukunft?“

Nach dem Gottesdienst brachten die Klassenvertreter Zettel mit, auf denen der Ballast formuliert wurde und der anschließend dem Feuer übergeben werden konnte. Die vorbereitende Klasse, die AH13S2, erschuf aus diesem Ballast ein Kunstwerk, was nun in unserer Schule zu bewundern ist.

Wir wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches und gesegnetes Schuljahr.

Text: Ulrike Heintze
Fotos: Ulrike Heintze, Ewald Hülk