Erklärvideos zu Viren, Impfstoffen und Co.

Die AH/11F machte sich schlau. Viren, die Immunabwehr, mRNA- und vectorbasierte Impfstoffe waren das Thema. Anschaulich informieren sie nun auf dem YouTube-Channel „LFS erklärt“.

Seien wir doch mal alle ehrlich: Otto Normalverbraucher hätte bis zum letzten Jahr mit Begriffen wie mRNA- bzw. Vector-Impfstoffen nichts anzufangen gewusst. Warum auch? Allen Menschen ging es im Normalfall gesundheitlich gut. Die Welt war in Ordnung! Soweit – so gut!

Doch dann kam die Pandemie aus China und die Welt änderte sich, in Deutschland, in Amerika, überall. Und flugs wurde in den Laboren geforscht und geforscht nach einem Impfstoff. Klassische Lebend- und Totimpfstoffe spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Schließlich war die Wissenschaft schon so weit, mit Teilen des Erbgutes von Viren zu experimentieren.

Besonders schnell und erfolgreich war man bei uns in Deutschland, genauer gesagt in Mainz. Dort sitzt die Firma Biontech, von der natürlich früher niemand etwas gehört hatte, deren Name uns heute aber flüssig über die Lippen geht. Biontech ist, wie heutzutage wohl jeder weiß, die Firma, die als erste einen bei uns in der EU zugelassenen und dabei höchst effektiven Impfstoff produzierte – auf mRNA-Basis.

Aber was sind mRNA-Impfstoffe und vectorbasierte Impfstoffe überhaupt und wie wirken sie?

Dieser Frage ging der Biokurs aus der AH/11F des Beruflichen Gymnasiums nach. Da passte es umso besser, dass zu Beginn des zweiten Halbjahres sowieso die Immunbiologie auf dem Programm stand. Wie aber sich schlau machen während des Distanzunterrichtes?

Der Plan war folgender: Drei große Themen galt es zu bearbeiten: 1. Aufbau von Viren und Virenvermehrung. 2. Wie funktioniert die Immunabwehr des Menschen? 3. Impfstoffe im Allgemeinen und mRNA- und Vectorimpfstoffe im Speziellen.

Zu jedem der drei Themenbereiche bildeten sich jeweils vier Zweier- (bzw. Dreier-) Gruppen. Diese sollten ihre Recherche-Ergebnisse aber nicht per Referat und Powerpoint in einer Videokonferenz im Distanzunterricht präsentieren, sondern in einem Erklärfilm. Die drei besten Filme sollten dann auf unserem YouTube-Channel „LFS erklärt“ für alle Menschen weit und breit zu sehen sein.

Das Problem am Ende der Reihe war jedoch folgendes: Es gab nicht nur drei sehr beachtliche Filme, sondern gleich mehrere. Diese sind nun alle auf unserem YouTube-Channel „LFS erklärt“ zu sehen. Wer sich also über Viren, die humorale und zelluläre Immunantwort des Menschen und die Wirkungsweise von Impfstoffen (insbesondere von mRNA- bzw. vectorbasierten Impfstoffen) anschaulich informieren möchte, dem sei diese Infoquelle wärmstens ans Herz gelegt!

Text und Foto: Ewald Hülk


Hinterlasse einen Kommentar