Was bedeutet die Corona-Inzidenz von 165? (Stand: 23.4.21)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende!

Das neue Bundesgesetz zum Infektionsschutz ist vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet worden. Was bedeutet das nun für die Liebfrauenschule?

Sollte die Inzidenz drei Tage lang kreisweit 165 bzw. höher sein, gilt, dass die Nicht-Abschlussklassen (also die Unterstufen und die AH/11) wieder komplett in den Distanzunterricht gehen. Die Abschlussklassen einschließlich der AH/12 würden aber weiterhin Wechselunterricht haben.

Diese Regelung gilt aber nicht schon an dem dritten Tag, an dem der Wert von 165 erreicht wurde, sondern erst am darauf folgenden übernächsten Tag. Es fällt daher nicht leicht, den Überblick zu haben.

Sollte sich an der aktuellen Unterrichtssituation etwas ändern, erfahren Sie dieses über die Klassenlehrer/innen und über die Homepage. Vertrauen Sie daher nicht anderen Quellen! Maßgeblich sind auch nicht Werte Ihres Wohnortes bzw. Werte aus den benachbarten Kreisen. Es zählt nur der Kreis Kleve!

Zur Erinnerung: Im Kreis Kleve pendelt die Inzidenz in den letzten Tagen meist um den Wert von 160. Es kann daher durchaus sein, dass sich in den folgenden Wochen an der Unterrichtsform etwas ändert.

Denken Sie bitte daran, auch in Zukunft vorsichtig zu sein und sich bestmöglich zu schützen.

Übrigens: Am Mittwoch hatten wir an der LFS zum ersten Mal bei den Selbsttests einen positiven Befund. Es lohnt sich also, diese Tests gewissenhaft durchzuführen … zum Schutz der Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch zum Schutz der Lehrer/innen, Freunde und Familien!

Text: Ewald Hülk