Corona-Tests: alle negativ!

Angekündigt waren sie für frühestens den 16. März. Schließlich kamen sie per DHL einen Tag später, am 17.März: die Corona-Schnelltests (im Fachjargon: SARS-CoV-2 Rapid-Antigen-Test) für unsere Schülerinnen und Schüler. Einmal vor den Osterferien sollte jede/r die Möglichkeit haben, sich selbst zu testen.

Diese Testung fand am 22. März mit einem erfreulichen Ergebnis statt: Nahezu die gesamte Schüler/innenschaft machte mit und jede/r hatte spätestens nach 15 Minuten eine Erkenntnis: Alle hatten nach dem Auftröpfeln von 4, maximal 5 Tropfen Testflüssigkeit auf den Biosensor ein negatives Ergebnis!

Ein Dank geht
* an unsere Schülerinnen, Schüler und Studierenden, die mitgemacht haben, um auf diese Weise zu verhindern, dass die Infektionen weiter um sich greifen,
* an unsere Infektionsschutzbeauftragte Frau Karsten und an die Schulleitung, die die Testung mit zahlreichen Informationen und klassenweise vorbereiteten Test-Paketen bestens vorbereitet hatten,
* an die Lehrerinnen und Lehrer, die (als eine für sie neue, zum Teil auch ungewollte Aufgabe) die Schülerinnen und Schüler über die Sinnhaftigkeit der Tests aufklärten und konkret, zum Teil auch mit Filmmaterial verdeutlichten, wie der Test korrekt durchzuführen ist.

Hoffen wir, dass auf diesem Wege ein Beitrag zur raschen Eindämmerung der Pandemie gelingt.

Text und Fotos: Ewald Hülk