Sozialassistenten waren aktiv beim Generationenfest

Alt und Jung gemeinsam am Start – Der Adelheidbasar im Rahmen des Generationenfestes rund um das Adelheidhaus war ein voller Erfolg! Mit zwei Projekten beteiligte sich die Liebfrauenschule am Generationenfest rund um das Adelheidhaus.

Vom gemeinsamen Basar, den die angehenden Sozialassistenten der SAS/U gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Adelheidhauses liebevoll vorbereitet und gestaltet hatten, waren die Besucherinnen und Besucher des Generationenfestes rund um das Adelheidhaus Geldern ganz begeistert.

Nach dem Motto „Nicht für, sondern mit Senioren aktiv sein“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenten-Unterstufe (SAS/U) gemeinsam mit den Seniorinnen und den Senioren des Adelheidhauses einen üppig bestückten Basar. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Wohngruppen des Adelheidhauses und es wurde in mehreren Etappen u.a. gesägt, gebohrt, gemalt, geklebt, geschnitten, gekocht, gedruckt und dekoriert. So entstanden u.a. verschiedene Holz-Deko-Artikel für den Garten, marmorierte Tassen und Blumentopfe, bedruckte Taschen, hübsch dekorierte Karten und jede Menge selbst gemachte Konfitüre. Am Tag des Generationenfestes wurde dann ein liebevoll dekorierter Basar aufgebaut und es wurden insgesamt über 200 Artikel verkauft.

Beim Verkauf ihrer gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren hergestellten „Werke“ wuchsen die Schülerinnen und Schuler der SAS/U über sich hinaus, da sie ja wussten, dass der Erlös verschiedenen Kinderdörfern in Tansania zu Gute kommt. Dazu hatten sie im Vorfeld eine Mitarbeiterin des Vereins Amani-Kinderdorf eingeladen, die viel über das Hilfsprojekt zu berichten hatte und den Schülerinnen und Schülern versicherte, dass der erwirtschaftete Erlös auch zu 100 Prozent bei den Kindern in Afrika ankommt.

Am Ende des Generationenfestes waren die angehenden Sozialassistenten/innen zwar erschöpft aber auch sehr begeistert von dem gesamten Projekt. Zu vielen Senioren wurde eine innige Beziehung aufgebaut und Jung und Alt haben die Erfahrung gemacht, dass man viel voneinander lernen kann. Zum Abschluss des Projekts wird es in Kürze mit allen Aktiven noch mal einen gemütlichen „Kaffeeklatsch“ geben, bei dem dann der stolze Erlös von knapp 900 € für die tansanischen Kinderdörfer überreicht wird.

Text: Karin van Bonn, Fotos: Kerstin Verlinden