Praxisnahes Schnuppern in Gesundheitsberufe

Unser Kooperationspartner, das Gesundheitscampus in Geldern, veranstaltete am 25. April im Clemenshospital einen Tag der Ausbildung über Gesundheitsberufe. Angehende Fachabiturienten nutzten die Gelegenheit, um sich dort über verschiedene Berufe zu informieren.

Es sieht so simpel aus, genauso wie Händewaschen. Doch im Detail steckt das Besondere. Zum Schutz der Patienten, aber in gleichem Maße wie für einen selbst, besitzt das Desinfizieren der Hände im Umgang mit Patienten eine hohe Priorität. Wie das exakt geht, weiß nun Lena-Sophie aus der FH/11G ganz genau. Im Rahmen des Tages der Ausbildung über Gesundheitsberufe hatte sie sich mit zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschülern auf den Weg ins Gelderner Clemenshospital gemacht, um einen kleinen praxisnahen Einblick in verschiedene Berufe wie beispielsweise den der Hebamme, des Physiotherapeuten, der Hygienefachkraft oder des Gesundheits- und Krankenpflegers zu erlangen. Infos gab es aber zum Beispiel auch über die Ausbildung und die konkreten Tätigkeiten eines operationstechnischen Assistenten oder über die unterschiedlichen Tätigkeiten im Bereich der Krankenhausverwaltung oder der Krankenkassen. Ebenso wie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und andere Einrichtungen war auch die Liebfrauenschule vor Ort, um Schülerinnen und Schüler anderer Schulen über ihre Bildungsgänge zu informieren und zu erläutern, inwiefern diese passgenau Kompetenzen vermitteln, die in einzelnen Berufen gefordert werden.

Text und Fotos: Ewald Hülk