„Rückengesundheit für Pflegende“ – ein Workshop

„Rückengesundheit für Pflegende“ – ein schweißtreibender und lehrreicher Workshop für angehende Heilerziehungspfleger/innen

Am Dienstag, den 06.02.2018, besuchten wir, die Unterstufe der Fachschule für Heilerziehungspflege, das RehaZentrum Geldern, um dort kurz vor unserem ersten längeren Praktikumseinsatz aus erster Hand für das Thema „Rückengesundheit für Pflegende“ sensibilisiert zu werden.

Darüber hinaus sollten wir auch kennenlernen, wie man rückenschonend arbeiten kann und welche Übungen man ohne großen Aufwand machen kann, um die Rückengesundheit zu erhalten.
So lernten wir vor allem Übungen kennen, die jeder zu Hause ohne Hilfsmittel wiederholen kann. Geleitet wurde unser Workshop vom Sporttherapeuten Yves Stender.

Hier ein kurzer Einblick in unseren schweißtreibenden „Unterricht“:

Begonnen wurde mit einer ungefähr 15-minütigen Aufwärmphase, in der die Muskeln gelockert und der Körper in einem regelmäßigen Tempo aufgewärmt wurde. Dazu gehörte z.B. das Schulterkreisen, das Auf-einer-Stelle-Warmlaufen und der allseits bekannte „Hampelmann“. Danach begannen die eigentlichen rückenschonenden Übungen, wobei allen Anwesendes schnell bewusst wurde, das rückenschonendes Arbeiten nicht nur bedeutet, den Rücken, sondern den ganzen Körper trainieren zu müssen, um wirklich erfolgreich Prävention vor Rückenschäden zu betreiten.

Der Hauptteil dauerte ca. 20 Minuten und beinhaltete vor allem Kraftübungen, zu denen Übungen im Vierfüßlerstand ebenso gehörten wie Übungen zur Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur. Ein Großteil bestand aber aus sogenannten Stabilisations- und Ganzkörperübungen.

Zum Ende wurde der gesamte Körper noch einmal ausreichend gedehnt, um mögliche Anspannungen zu lösen und ihn zu entlasten. Vor allem die Beine und Arme wurden sorgfältig gedehnt.

Nach schweißtreibenden und sehr lebendigen 45 Minuten war die Einheit zuende und – wohlig k.o., mit vielen neuen theoretischen Erkenntnissen rund um Rückengesundheit und auch mit zahlreichen Tipps für praktische Übungen „im Gepäck“ – ging es zurück zur Schule.

Text: Lisa van der Linden
Fotos: Andreas Mäteling