Erster Austausch mit Amsterdamer Schule

Anfang Juni hatten die Niederländischkurse dem Beruflichen Gymnasium Besuch aus Amsterdam. Zum ersten Mal besuchten uns 27 Schüler/innen des Pieter-Nieuwland Colleges, um in einen Austausch mit deutschen Schülerinnen und Schülern zu kommen. Eine erste Kontaktaufnahme hatte bereits vor mehreren Wochen stattgefunden. Mit selbstgedrehten Videos in der jeweiligen Fremdsprache hatten sich die Schüler/innen gegenseitig vorgestellt und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Mithilfe verschiedener kleiner Arbeitsaufträge lernte man sich bereits besser kennen.

Nun stand die erste reale Begegnung an: Gegen 12 Uhr des ersten Tages erreichten die niederländischen Gäste das Berufskolleg. Abgesehen von unseren Schülern und Schülerinnen aus den Bildungsgängen E und F, die noch aus Gemen zurückerwartet wurden, standen sich nun niederländische und deutsche Schüler/innen gegenüber und erste Gespräche fanden statt. Die Hemmschwelle, in der anderen Sprache reden zu müssen, wurde schnell überwunden, denn mit einer Mischung aus deutsch, niederländisch und englisch konnte man sich bald verständigen. Gegen 13 Uhr erfolgte dann in unserer Mensa ein kleines „lunch“, ein warmer Imbiss, für die Niederländer etwas ungewohnt, da sie in der Regel erst abends warm essen.

Im Anschluss an das Mittagessen ging es dann zum Programm, das von unseren „leerlingen“ in den Unterrichtsstunden vorbereitet worden war: In mehreren Gruppen wurden die Gäste durch die Gebäude geführt, um ihnen wichtige Orte des Lernens und Arbeitens unserer Schule zu zeigen. An die Schulführung schloss sich dann ein, ebenfalls von den Schülern und Schülerinnen vorbereitetes, Speed-Dating an. Mithilfe kurzer Fragen und jeweils einer Minute Zeit hatten alle Schüler/innen Gelegenheit, sich kennenzulernen. Die Herausforderung war es hier, jeweils in der Fremdsprache zu fragen und zu antworten. Der Rest des Tages stand dann für alle zur freien Verfügung, d.h. die niederländischen Schüler/innen fuhren mit ihrem Austauschpartner in die Gastfamilie. Das Programm in den Familien war sehr vielfältig, manchmal geplant, manchmal ungeplant, und reichte vom Trampolinspringen in Duisburg bis hin zum Leerpumpen wetterbedingt vollgelaufener Keller.

Am zweiten Tag stand zunächst Unterricht nach Plan an. Um einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen, begleiteten die Gäste ihre Gastgeber in den regulären Unterricht. Dies führte zu zum Teil doch ungewöhnlich vollen Klassen. Der Niederländischunterricht in der fünften und sechsten Stunde sah dieses Mal anders aus: 50 landeskundliche Fragen über das jeweils andere Land galt es für jeden Schüler zu beantworten. Insgesamt müssen wir neidlos anerkennen, dass die Niederländer mehr über Deutschland wussten als wir über die Niederlande.

Nachmittags ging es dann sportlich zu: Beginnend mit einem Chaos-Spiel, das in gemischten Teams viel Spaß brachte, konnten sich die Schüler/innen anschließend im Fußball- bzw. Volleyballspiel beweisen. Danach stärkten sich alle bei einem bunten Buffet, das aus vielen leckeren Dingen wie selbstgemachten Salaten, Brot mit Dips und Desserts bestand. Dass diese Stärkung nötig war, zeigte sich dann beim abschließenden gemeinsamen Bowlen, bei dem viel Spaß im Vordergrund stand. Nach einem langen Tag verbrachten alle den Abend in den Gastfamilien.

Der letzte Tag des Austauschs stand dann unter dem Aspekt, Geldern zu erkunden. Eine selbst erstellte Stadtrallye führte alle Schüler/innen in gemischten Teams durch Gelderns City und sorgte sicher nicht immer nur für Freude, denn es galt, viel zu laufen.

Nach der Siegerehrung hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Jammer, maar we zien elkaar in september in Amsterdam!

Text: A. Otten
Fotos: O. Hammelburg, N. Ramadan