Unsere „Wasserexperten“

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der SE/U im Wasserwerk schlau gemacht hatten, starteten sie ein Gewinnspiel in der Mensa.

Eine der ersten Exkursionen in diesem Schuljahr mit der Unterstufe der Serviceassistentinnen (SE) führte uns zum Wasserwerk der Stadt Geldern. Schön gelegen im Wasserschutzgebiet zwischen Geldern-Aengenesch und Geldern-Hartefeld liegt das Wasserwerk. „Warum gerade hier?“, war die erste Frage der Schülerinnen, die sie Herrn Kalberg, dem zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke Geldern, stellten.

Daraufhin führte er uns ins Brunnenfeld. Dort liegt in 20 m Tiefe eine Art unterirdischer See, aus dem die vier Brunnen pro Stunde ca. 950m³ Rohwasser fördern. Der erste Schritt der Trinkwasseraufbereitung ist die Entfernung des Eisens im Enteisungsfilter. Eisen ist zwar ein notwendiger Mineralstoff für unseren menschlichen Körper, gibt dem Wasser aber einen unangenehmen Geschmack und eine unerwünschte bräunliche Farbe, die man früher beim eigenen Brunnenwasser gut erkennen konnte. Danach wird die Kohlensäure vom Wasser getrennt, denn, was viele von uns am Wasser bzw. Mineralwasser schätzen, ist schädlich für das Rohrleitungssystem. Im letzten Schritt wird aus dem Wasser das Mineral Mangan ausgefiltert. Regelmäßig wird dieses so aufbereitete Wasser von einem externen Labor auf chemische und bakteriologische Rückstände untersucht. Das aufbereitete, schmackhafte und sehr saubere Trinkwasser wird zunächst in drei großen Vorratsbehältern mit je 5500m³ Fassungsvermögen zwischengelagert. Diese Bevorratung ist notwendig, um in Zeiten des Spitzenverbrauchs (ca. 8000m³/Tag) immer genügend Trinkwasser vorrätig zu haben. Aus diesen Speichern wird das Wasser mit fünf Pumpen bis zum Endverbraucher gebracht.

Wasser ist ein kostbares Gut, und durch den Besuch im Wasserwerk haben wir noch mehr gelernt, es zu schätzen. Diese Erkenntnis haben wir mit dem Projekt „Unser Trinkwasser“ den weiteren Schülerinnen und Schülern unserer Schule versucht nahezubringen. Unterstützung haben wir dabei von Herrn Bruns, Mitarbeiter der Stadtwerke Geldern, erhalten. Dieser hat uns in der Schule besucht, Trinkgläser mitgebracht und gemeinsam mit den Schülerinnen den Startschuss zum Gewinnspiel gegeben: In der schuleigenen Mensa, in der wir schon seit Jahren frisches Trinkwasser kostenfrei anbieten, haben wir ein Wissens- und Gewinnspiel rund um das Thema Wasser initiiert, bei dem sich die Besucher der Mensa auf unterhaltsame Weise weiterbildeten und dabei noch gewinnen konnten. Dazu mussten sie an dem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem drei Fragen rund um das Trinkwasser korrekt beantwortet werden mussten. Zu gewinnen gab es Trinkglas- bzw. Glaskaraffen-Sets, Gutscheine für ein Mensa-Menü sowie als Hauptpreis einen Wassersprudler, mit dem man ganz individuell prickelnde Kohlensäure dem Trinkwasser zusetzt: Hier kommt also das bei der Wasseraufbereitung angefallene Gas wieder zum Einsatz!

Text: Agnes Bissels und Marc Baum
Foto: Monika Kriegel, Agnes Bissels