Biologen erforschten den Wald

„Schau mir in die Augen, Kleines!“ So oder so ähnlich mögen die Schüler aus der AH/12F gedacht haben, als in ihrer Gesichtshöhe der warzig-daherkommende Bufo bufo, lässig-cool auf einer Hand sitzend, in die Runde schaut. Bufo bufo, das ist ein wissenschaftliche Name und ist zu deutsch die Erdkröte, ein Amphibium, das außerhalb der Laichzeit auch in heimischen Wäldern zu Hause ist. Aus dem Gebüsch kommend hoppelte Bufo bufo den angehenden Freizeitsportleitern auf ihrer Waldexkursion im Juni über den Weg. Sie waren an dem Tag nicht die einzigen, die sich zu einer Exkursion aufgemacht hatten:

Donnerstagmorgen, 16. Juni, gegen 7 Uhr in der Frühe. Gut 20 Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse AH/12E durchstreifen auf leisen Sohlen den Winkelschen Busch bei Hamb. Sie haben ihre Exkursion schon zu so früher Zeit gestartet, um in der Stille des Waldes das Konzert der Vögel zu hören und zu erkunden.

Drei Stunden später: 27 Schülerinnen und Schüler aus dem LK Bio der Parallelklasse AH/12F treffen sich am Walbecker Freibad, um ihre ökologische Exkursion in den so genannten Grenzwald zu beginnen.

Gemeinsam war beiden Kursen, dass sie ein abiturrelevantes Thema, das Ökosystem Wald, nicht nur anhand von Texten, Diagrammen, Fotos und Filmen kennenlernen, sondern vor Ort selbst erkunden wollten. Während die Schülerinnen und Schüler der AH/12E sich hierfür die fachkundige Hilfe eines Forstbeamten sicherten, stand bei den angehenden Freizeitsportleitern die selbstständige Erforschung des großen Waldgebietes im Allgemeinen und einer kleineren Parzelle Wald im Speziellen im Mittelpunkt.

Beide Kurse waren im Unterricht zuvor inhaltlich gut vorbereitet, mit diversen Arbeitsaufträgen versorgt und am Tag der Exkursion materiell gut ausgestattet: mit Lupen und Kameras, mit Sieben und Schaufeln, mit zahlreichen Bestimmungsbüchern und Bodenanalysekoffern, die eine chemische Untersuchung des Waldbodens ermöglichten.

Im darauf folgenden Unterricht wurden die Exkursionsergebnisse und Bodenproben ausgewertet, um dann, wie in der AH/12F, der gesamten Schülergruppe präsentiert zu werden

Text: Ewald Hülk
Fotos: Ewald Hülk, Marlies Brückner