Kinderernährung ganz praktisch

Der Ernährungslehre-Grundkurs der AH 13 setzt das Thema mit gesunden Rezepten praktisch um.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder bildet eine wichtige Grundlage für die kindliche Gesundheit, das kindliche Bewegungsverhalten, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie zur Stärkung der Immunabwehr. Aufgrund dessen ist eine ausgewogene Ernährung in der Wachstumsphase von großer Bedeutung. Wenn alle wichtigen Nährstoffe bereitgestellt werden, liefern diese dem Kind die nötige Energie, die es zum Spielen, Laufen, Toben und Lernen braucht. Um den benötigten Energiebedarf zu decken ist es wichtig, dass täglich ein abwechslungsreicher und ansprechender Speiseplan zur Verfügung steht.

Eltern sollten besonders darauf achten, dass sie die Gerichte besonders ansprechend und schön gestalten, damit diese beim Kind Neugier auf die vielseitige Erlebniswelt des Essens wecken.

Aufgrund dessen sollten die Schülerinnen und Schüler des Ernährungslehrekurs eine Broschüre zum Thema Kinderernährung und Ernährungserziehung in der KiTa erstellen. Diese sollte den Erzieherinnen grundlegende Informationen geben und auch interessierte Eltern gezielt ansprechen. Dabei sollten folgende Aspekte thematisiert werden:

1. Frühstücksgestaltung im Kindergarten: Gestaltungsmöglichkeiten und richtige Lebensmittelauswahl
2. Mein Kind isst viel zu gern Süßes – Umgang mit Süßigkeiten in der Kinderernährung
3. Gemüse in der Kinderernährung – Wie Kinder Gemüse mögen (lernen)
4. Der optimale Mittagsspeiseplan in der KiTa – Kriterien und Beispiele
5. Vom Sinn und Unsinn spezieller Kinderlebensmittel

Nach der Fertigstellung und Präsentation der Broschüren setzte der Ernährungslehrekurs der AH 13 gemeinsam mit Frau van Beek Borchert die Theorie in die Praxis um und bereitete passend zur Jahreszeit, der Adventszeit einen gesunden Mittagssnack für Kinder in der schuleigenen Lehrküche zu. Auf dem Speiseplan standen heute: Bratäpfel mit leckerer Marzipan-Rosinen-Mandel-Füllung und (gesunder) Vanillesoße. Dazu gab es leckere Vollkornwaffeln mit wenig Zucker und zum Vergleich die typischen normalen Weißmehlwaffeln.

Zusammen bereiteten die Kleingruppen die verschiedenen Snacks zu, die auch Alternativen für Süßigkeiten darstellen sollten. Nach der Fertigstellung der einzelnen Snacks wurden diese gemeinsam von dem ganzen Kurs probiert und bewertet. Alle waren begeistert und sehr überrascht, dass die Vollkornwaffeln genauso gut schmeckten wie die normalen Weißmehlwaffeln. Ein schmackhafter und spaßiger Nachmittag ging damit zu Ende.

Text: Julia Coopmans AH/13S1
Fotos: Ewald Hülk