Kreismeister!

Kreismeister im Fußball – das waren bislang Fremdwörter im Vokabular der Liebfrauenschule Geldern. Noch nie in der langen Geschichte konnte sich das Berufskolleg des Bistums Münster mit diesen Titeln schmücken. Doch das Schuljahr 2015/2016 änderte das komplett – und das gleich in zweifacher Hinsicht. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen wurden die Teams der Liebfrauenschule in der Wertungsklasse I (Jahrgänge 1996-2000) Kreismeister.

Von Beginn an galten die Mannschaften, die sich vornehmlich aus angehenden Freizeitsportleiterinnen und –leitern des Beruflichen Gymnasiums zusammensetzten, als Mitfavorit auf den Titel. Dass es aber bei beiden Teams, die von Sportlehrer Stefan Linssen gecoacht wurden, so glatt und eigentlich stets ungefährdet laufen würde, kam dann doch ein wenig überraschend. Während die Jungen auf dem regulären Spielfeld in mehreren Matches um den Titel kämpften, spielten die Mädchen auf dem Kleinfeld mit lediglich sieben Spielerinnen gegen die gegnerischen Mannschaften.

Trotz der Freude über die Titel gab es auch einen Hauch Wehmut. Trainer Stefan Linssen: „Gerne hätten wir uns als Kreismeister nun auch auf Bezirksebene mit den Siegern der anderen Kreise gemessen!“ Doch diese Wettkämpfe sieht der Spielplan leider nicht vor.

Text: Ewald Hülk
Fotos: Thomas Cöhnen