Die FOS 12er auf Drei-Länder-Tour

Die Studienfahrt der beiden FOS 12er Klassen ging Ende August für drei Tage nach Aachen, Brüssel und Maastricht. Am Mittwoch standen eine Führung im Dom sowie eine im Rathaus auf dem Programm. Vor dem Mittagessen und dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge in Aachen gab es einen Besuch beim Drielandenpunt in Vaals. Dort befindet sich auch die höchste natürliche Erhebung des europäischen Teils der Niederlande, der Vaalserberg. Den Abend ließ man bei schönem Wetter in der Aachener Altstadt ausklingen.

Am nächsten Tag ging es früh nach Brüssel. Dort begann das Programm mit einem Besuch des Parlamentariums. Danach ging es leider bei Regen zum Grande Place, dem UNESCO-Weltkulturerbe, wo es einen kurzen Besuch des Choco Story-Schokoladenmuseums gab. Ein Maître Chocolatier gab hier eine Kostprobe seines Könnens. Auf der Rückfahrt nach Aachen wurde noch ein Abstecher beim Atomium gemacht.

Mit dem Besuch der Mergelgrotten Sint Pieter bei Maastricht begann der letzte Tag. Hier gab es eine interessante Führung durch die Grotten. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, so konnte man bei tollem Wetter in der Maastrichter Altstadt, der Binnenstad, bummeln, shoppen oder nur bei einem Kaffee dem bunten Treiben in dieser schönen Stadt zusehen, mit ihren lebhaften Plätzen, engen Gassen, zahlreichen Kirchen, Häfen, Patrizierhäusern und Denkmälern, Cafés und Restaurants. Hier lief uns auch André Rieu über den Weg. Am späten Nachmittag ging es zurück nach Geldern.

Fotos: Heuvens/Terhorst


Hinterlasse einen Kommentar