Praxis-Unterricht in der FH 11/E – Teil 3 des Blogs

Am Anfang des Schuljahres dachte ich, dass es sehr anstrengend wird und vieles auf mich zukommt, da ich mit der Arbeit in der Küche kaum Erfahrungen hatte, abgesehen von zu Hause. Direkt am Anfang merkte ich, dass ich mich mit allen aus meiner neuen Klasse gut verstehe und andersherum war es genauso.

Insgesamt haben wir drei Praxis- und zwei Theorietage in der Woche. Das bedeutet, dass wir – im Anschluss an unseren praktischen Unterricht in Nahrungszubereitung – in der Schulmensa zum Beispiel das Menü ausgeben oder die Kasse machen müssen. Am zweiten Praxistag in der Woche arbeitet man dann in der Mensa-Küche (auch Betriebslehrküche genannt) und bereitet Speisen für die Mensa-Gäste zu.

Mir persönlich macht beides sehr viel Spaß! Natürlich ist es auch etwas anstrengend, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und wenn man sich in der Gruppe untereinander hilft, ist die Stimmung auch gut.

Für die Küche gibt es jeweils Ämterpläne, so dass man jede Woche eine andere Aufgabe hat. Auf diese Weise hat man Abwechslung bei der Aufgabe und man arbeitet nicht immer mit der gleichen Person zusammen.

Bei uns ist der dritte Praxistag so geregelt, dass wir immer im Zwei-Wochen-Takt Wäschepflege haben. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum wir Unterricht in Wäschepflege haben? Sauberkeit und Hygiene gehören nun mal dazu: in der Küche wird Wäsche dreckig und wir lernen in der Wäschepflege, wie man richtig bügelt, mangelt und wäscht.
Nach meiner ersten Schulwoche war ich ziemlich müde, denn es wurde uns vieles erklärt und wir mussten uns auch richtig viel merken. Die zweite Woche war schon entspannter, es war sozusagen „learning by doing“.

Zu guter Letzt bleiben noch für jede Woche zwei weitere Theorietage, an denen wir normalen Unterricht haben. Dort lernt man auch viel Neues: neue Fächer, neue Lehrer und jeder erwartet, dass man selbstständig lernt und fragt!

Es ist eine Umstellung, aber man gewöhnt sich schnell daran und merkt, dass es gar nicht so schwer ist!

Sophia Bornemann, FH 11/E

Teil 1 des Blogs der FH/E