Praxis-Unterricht in der FH 11/E – Teil 2 des Blogs

Für mich als „alter Hase“ ist die Arbeit in der Betriebslehrküche (Mensa) der Liebfrauenschule bis auf wenige Dinge, die sich im Vergleich zum letzten Schuljahr verändert haben, nichts Neues.

Wir werden in unserer neuen Klasse, der FH 11/E als „alte Hasen“ bezeichnet, da wir (das sind insgesamt 4 Mitschülerinnen) zuvor bereits einen anderen Bildungsgang der LFS mit Ernährungs-Praxis besucht haben: die SE. Dort hatten wir einmal die Woche einen Praxistag, der in der schuleigenen Mensa stattgefunden hat. Jetzt, in der Klasse FH 11/E, haben wir das Vergnügen, sogar dreimal in der Woche die Schüler/innen und Lehrer/innen bekochen zu dürfen.

Unsere Klasse wurde dafür in zwei Gruppen eingeteilt, die dann im Wechsel im Mensabetrieb oder im Service arbeiten.
Wir als Klasse lernen durch den Mensabetrieb, was es heißt, im Team zu arbeiten. Außerdem lernen wir dort, wie man rationell und strukturiert arbeitet (was manchmal auch für die theoretischen Unterrichtsfächer sinnvoll ist.

Ein typischer Mensa-Tag für die 1. Gruppe unserer Klasse sieht so aus:
Um 8.00 Uhr beginnt der Tag mit der Kochbesprechung (Foto oben). Dort reden wir über die Rezepturen und verteilen unsere „Ämter“, die jeder an dem jeweiligen Praxistag in der Betriebslehrküche zu verrichten hat. Es ist meistens so, dass mindestens zwei Schüler/innen für ein Amt – also für einen Aufgabenbereich – eingeteilt sind: einer, der das Amt vorher schon einmal hatte und ein Neuling, der von dem Erfahrenen eingearbeitet wird.

In der Betriebslehrküche gibt es 4 Kojen und 2 Seiten, die jeweils für unterschiedliche Arbeiten zuständig sind:
• 1. Koje: Fleisch oder Fisch und Beilage
• 2. Koje: Salat
• 3. Koje: Dessert
• 4. Koje: Imbiss warm bzw. kalt
• „Backseite“ und „Seite“: dort werden die Brötchen für die Schulpause belegt

Wenn jeder seine Aufgaben erhalten hat, können die Lebensmittel vorbereitet werden. Bis zum Ende der großen Pause können sich alle Schüler/innen unserer Schule mit Namen und Klasse für das jeweils angebotene Mittagessen anmelden. Bis ca. 11:50 Uhr müssen die Speisen für die Ordensschwestern, die in einem Seitenflügel der LFS wohnen, fertig sein. Um 12:00 Uhr essen wir dann selbst. Anschließend werden die fertigen Speisen in die Theken der Mensa gebracht, damit der Mensabetrieb um punktgenau 13:00 Uhr beginnen kann! Diesen Mensa-Service übernimmt dann die 2. Gruppe, die – während wir in der BLK gekocht haben – in der Lehrküche war.
Unsere Mensa-Gäste, also die Schüler/innen und Lehrer/innen, werden von dieser 2. Gruppe bedient.
Die Gäste haben von 13:00 bis 13:40 Uhr Zeit, ihre Mahlzeit zu sich zu nehmen. Währenddessen wird in der Mensa-Küche inventarisiert und Teller und Besteck werden mit der Spülmaschine gereinigt.
Anschließend, wenn die ganze Küche wieder sauber und aufgeräumt ist, machen wir eine Reflexionsrunde. Dort wird dann besprochen, wie der Tag gelaufen ist und wie wir die Abläufe im Team eventuell verbessern können. Und dann…

…dürfen wir uns umziehen und nach Hause gehen!

(Danina Link, FH 11/E)

Teil 1 des Blogs der FH/E