Auszeichnungen für das „Dschungelbuch“

In Geldern war man sich schon bei den Aufführungen vor den Osterferien bewusst darüber, dass die Inszenierungen des Dschungelbuches Schauspielkunst vom Feinsten waren. Nun aber gab es auch landesweit gleich zwei Auszeichnungen, die in Anwesenheit von Schulministerin Löhrmann übergeben wurden. Hierüber berichtete die Jounalistin Andrea Kempkens in den Niederrhein-Nachtrichten am 30. Juli 2011 wie folgt:

„Dschungelbuch“ überzeugt bei den Walder Theatertagen
Zwei Auszeichnungen für die Theatergruppe der Liebfrauenschule in Geldern
GELDERN. Mit der Inszenierung des „Dschungelbuch“ nach Rudyard Kipling begeisterte die Theatergruppe an der Liebfrauenschule im April ihr Publikum. 120 Schülerinnen und Schüler hatten unter Leitung ihres Lehrers Guido Niermann die bekannte Geschichte des Findelkindes Mogli als modernes Musical für Erwachsene auf die Aula-Bühne gebracht. Jetzt wurde die Schulproduktion bei den Walder Theatertagen in Solingen mit dem zweiten Preis für die beste Produktion ausgezeichnet. Zudem kann sich Katrin Heilen für ihre Rolle des Panthers „Baghira“ über den Preis als beste Schauspielerin freuen.

Erstmalig hatte sich die Theatergruppe der Liebfrauenschule an dem Theaterwettbewerb für Schulen beteiligt. „Ende Mai sind wir mit rund 25 Akteuren nach Solingen gereist, wo wir der Jury einen 20-minütigen Ausschnitt aus unserem Musical zeigen durften“, berichtet Guido Niermann. „Schon die Nominierung war für uns eine große Ehre, da wir uns immerhin mit 34 weiteren Schulproduktionen messen mussten.“

Bei der Preisverleihung im Stadttheater Solingen war die Freude bei den Gelderner Schüler und Lehrern daher umso größer, als sie den zweiten Preis verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 600 Euro für die beste Produktion entgegen nehmen konnten. Auch Schauspielerin Katrin Heilen traute ihren Ohren kaum, als sie als beste Schauspielerin auf die Bühne gerufen wurde. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist schon toll, die Anerkennung für die schauspielerische Leistung auch von ganz unbekannten Menschen zu bekommen“, freut sich die 19-Jährige, die bereits im „Zauberer von Oz“ (2010) der Liebfrauenschule eine Hauptrolle besetzt hatte. Verbunden ist ihr Preis mit einem Gutschein über einen Theaterworkshop, den sie in nächster Zeit einlösen möchte.

Ein Erfolgsrezept ihrer Musicalproduktion „Das Dschungelbuch“ sieht die Theatergruppe in dem Casting, bei dem die Hauptrollen unter den zahlreichen Bewerbern ausgespielt wurden. „Wir führen jetzt bereits das Casting für unser neues Stück durch“, erklärt Thomas Cöhnen, der neben Guido Niermann für die Inszenierung verantwortlich ist. „Wir werden ein Gespenster-Musical produzieren. Arbeitsgrundlage ist ‚Das Gespenst von Canterville‘ von Oscar Wilde“, kündigt Niermann an.

Realisierbar seien die aufwendigen Theaterproduktionen nur dank engagierter Schüler und Lehrer, deren Einsatz weit über die Unterrichtsstunden hinaus geht. Denn besetzt wird von den angehenden Fachabiturienten und Abiturienten jede Aufgabe im Theater – vom Darsteller, Sänger, Tänzer und Musiker über Bühnen- und Maskenbildner bis hin zum Kostümschneider und Techniker. Nach den Sommerferien starten die Proben für die neue Produktion, die im März 2012 Premiere in Geldern feiern wird.
Andrea Kempkens

Infos und Fotos zur Aufführung

Text: Andrea Kempkens, veröffentlicht in den Niederrhein-Nachrichten am 30. Juli 2011
Fotos: Ewald Hülk