Die Nikolausaktion mit der Zaubernuss

Auch dieses Jahr erwartete die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Anblick, als sie am 05.Dezember zum Pädagogischen Zentrum kamen: Das PZ war von dem Mitgliedern des Lehrerrats ganz umgestaltet worden und an drei Stationen lagen schon verlockend goldgelbe Weckmänner, Äpfel und Nüsse, die einen verheißungsvollen Duft verströmten.

Doch vor der Einladung zum Essen gab es den traditionellen Nikolausimpuls, der ja jedes Jahr ein wenig anders begangen wird und vom Nikolausteam, bestehend aus Lehrerrat, Schulseelsorge und Musikfachschaft (danke auch an die Schülerinnen der Band!), vorbereitet wurde.

In diesem Jahr standen das Nachdenken über das Schenken und eine ganz besondere Walnuss im Vordergrund. Inspiriert wurde der Impuls durch die Geschichte von der Zaubernuss. Erinnern Sie sich noch? Sonst gibt’s sie hier noch einmal zum Nachlesen:

Am Nikolausmorgen lag in der ersten Klasse der Grundschule ein großer Korb mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen. Die Kinder wunderten sich, wer ihn wohl dorthin gestellt hatte – der Nikolaus vielleicht?
Jeder wollte wohl als erster den Korb anschauen und so passierte es: Der Korb kippte und die Nüsse fielen auf den Boden. In diesem Moment kam dann auch die Lehrerin in die Klasse.
Den Kindern war die Situation total unangenehm und die Lehrerin war sicher auch ein wenig enttäuscht. Aber für die Kinder wurde es noch schlimmer, denn es befand sich ein Brief im Korb und zwar vom Nikolaus: Im Korb sollte sich eine Zaubernuss befinden. Sie macht jeden, der sie verschenkt froh, und auch jeden, der sie geschenkt bekommt!

Tja, leider wusste ja niemand mehr, welche Nuss nun die Zaubernuss war und so schenkte die Lehrerin jedem Kind eine Nuss und sagte, dass eben jede Nuss eine Zaubernuss sein könnte.

Die Kinder verschenkten eifrig ihre Nüsse an ihre Eltern, Freunde und Geschwister in der Hoffnung, gerade SIE hätten die Zaubernuss ergattert. Und es klappte bei jedem einzelnen Kind: die leuchtenden Augen und die Freude beim Verschenken steckte alle an und die Nuss wurde als wunderbares und besonderes Geschenk wertgeschätzt.

Wie schön, dass die Kinder ein solch wunderbares Geschenk zum Weiterschenken hatten. Sie hatten bestimmt viel Spaß daran, denn es ist so selten, ein richtig tolles, spannendes und passendes Geschenk zu finden. Doch es lohnt sich, Ideen und Arbeit zu investieren: die Vorfreude ist enorm und, auch wenn das auch schon mal daneben gehen kann, der Mut wird meist mit leuchtenden Augen und großer Überraschungsfreude belohnt.

Bis zum nächsten Jahr,
Ihr Nikolausteam