Denk an Deinen Rücken!

Kinästhetik-Workshop zum Thema: Rückenschonendes Arbeiten im Kindergarten

Zur Vorbereitung auf das erste, bevorstehende Praktikum der Sozialassistenten (Unterstufe) brachte Kinästhetik-Trainer Sascha Vermöhlen im Unterrichtsfach Gesundheitsförderung den Schülerinnen und Schüler sehr praxisnah die Grundprinzipien der Kinästhetik nahe.

„Kinästhetik (= Bewegungsempfindung) beruht auf der Annahme, dass Bewegung ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist.“ (Berkefeld/Frie, 2013).

Aktives Mitmachen und ein Einlassen auf die eigene Körperwahrnehmung waren also erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler erfühlten in den verschiedenen Körperlagen die kleinen Körperbewegungen nach, die sich durch kleine Lageänderung eines Körperteils ergeben und erspürten so die kinästhetischen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Die Klasse erarbeitete gemeinsam mit Herrn Vermöhlen zahlreiche Beispiele, wie sie Grundpositionen der Kinästhetik praktisch im Kindergarten anwenden können. So probierten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise aus, wie sie nach kinästhetischen Gesichtspunkten am besten auf einem kleinen Kindergartenstuhl sitzen können.

Auch nahmen die Schülerinnen und Schüler die Perspektive der Kindergartenkinder ein: Wie ist es, wenn ich auf einem Kindergartenstuhl sitze und neben mir sitzt ein Mensch auf einem normalen Stuhl? Wie ist es, wenn ich auf dem Boden liege und neben mir steht ein Mensch?

Am Ende des bewegungsreichen Workshops haben die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke gewonnen und Ideen entwickelt, wie sie sich unter kinästhetischen Gesichtspunkten rückenschonend im Kindergarten bewegen können und folglich mit gutem Gefühl sagen können „Ich denk an meinen Rücken!“

Für das Engagement geht ein herzlicher Dank an Sascha Vermöhlen!

Text und Fotos: Kathrin Rickers