Sozialhelfer planen eine Blutspendeaktion

Im Schuljahr 2014/15 führen die Sozialhelfer der Oberstufe wieder eine Blutspendeaktion an unserer Schule durch. Am 11.Dezember 2014 kannst du Lebensretter sein!

Auf Einladung des DRK – mit dessen Unterstützung wir schon mehrere Blutspendeaktionen in unserer Schule durchgeführt haben – fuhren die angehenden Sozialhelfer/innen am 18.06.2014 zum Blutspendezentrum des DRK nach Breitscheid, um sich frühzeitig auf die Großaktion vorzubereiten. Vor Ort empfing uns die Öffentlichkeitsbeauftragte, Frau Sievert, die die Schülerinnen und Schüler ausführlich und anschaulich über den Ablauf und die Organisation der Blutspende informierte. Dabei staunten die angehenden Sozialhelfer/innen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass vom Zentrum Breitscheid aus mit insgesamt 16 mobilen Blutentnahmeteams jährlich mehrere tausend Blutspendeaktionen mit Schwerpunkt in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf durchgeführt werden. Somit stehen mehr als 230.000 Vollblutspenden für die Herstellung von Blutkomponenten zur Verfügung, die an über 170 klinische Einrichtungen sowie niedergelassene Ärzte in der Region ausgeliefert werden.

Betroffen reagierten die Schülerinnen und Schüler als sie hörten, dass täglich bis zu 5000 Blutspenden u.a. für Tumorerkrankte, Herz- und Kreislauferkrankte, Unfallopfer und für blutarme Kinder und Frühgeborene benötigt werden.
Frau Sievert beendete ihren informativen Vortrag mit den Worten: „Ihre Blutspendeaktion an Ihrer Schule leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Menschenleben zu retten.“

Nach dem Vortrag führte Frau Sievert die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Blutspendezentrums, das sich seit 1951 zu einem der führenden und größten transfusionsmedizinischen Zentren Deutschlands entwickelt hat. So erwanderten die angehenden Sozialhelfer/innen den „Weg des Blutes“ und landeten dabei u.a. in dem Lagerraum, in dem bei Minus 42 Grad Celsius verschiedene Bestandteile des Blutes gelagert werden.

Am Ende der Führung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler „erfrischt“ und reichhaltig informiert bei Frau Sievert, die ihrerseits die angehenden Sozialhelfer für ihr große Interesse und ihr Engagement lobte.

Text und Fotos: K. van Bonn