Miteinander füreinander in Bewegung

Das komplette Berufskolleg der Liebfrauenschule ging am Donnerstag vor den Sommerferien am ersten „Day of Caring“ in soziale Einrichtungen der Caritas.

Wer am Donnerstag vor den Sommerferien das Berufskolleg der Gelderner Liebfrauenschule besuchte, fand nur leere Flure und Klassenräume vor. Denn alle zwei Jahre, traditionell am vorletzten Tag vor den Sommerferien, setzte sich die komplette Schulgemeinde für einen guten Zweck in Bewegung. In diesem Rahmen fand zum ersten Mal der „Day of Caring“ in Kooperation mit dem Caritasverband Geldern-Kevelaer statt. 300 Schüler und Lehrer aller Bildungsgänge verteilten sich auf 40 Einrichtungen der Caritas – von Demenzcafé bis Fairkaufhaus – um das Motto „Miteinander füreinander“ in die Tat umzusetzen.

Zu erkennen waren die LFS-Schüler an den weißen T-Shirts und den roten Buttons. „Die Grundidee für diesen Tag ist die Begegnung. Wir engagieren uns zusammen für und mit anderen und erhalten dadurch Einblicke in andere Lebenswelten und Lebenssituationen in unserer Gesellschaft“, bringt es Andreas Mäteling auf den Punkt. Zusammen mit den Kollegen Barbara Kolbecher, Cordula Richter und Thomas Habig gehörte er zum Orga-Team des Aktionstages.

Karolin Küpper (19) aus Geldern ist Schülersprecherin und angehende Erzieherin. Für sie war dieser Tag „eine tolle Gelegenheit, die anderen Mitschüler kennen zu lernen und mal in ganz neue Bereiche zu schnuppern“. Einen solchen klassenübergreifenden Austausch hatte die SV bereits angeregt. Jetzt kam die Idee der Schulseelsorge hinzu, den Schulaktionstag, der in der Vergangenheit beispielsweise als Sponsorenlauf veranstaltet wurde, zu verändern. „Und in Kooperation mit der Young Caritas entstand der Day of Caring“, erzählt Barbara Kolbecher. Die Caritas konnte der Schule eine Liste mit über 40 Einrichtungen zwischen Kevelaer und Kerken, Issum und Straelen zusammen stellen, die sich über den Besuch der jungen Leute freuten. „Das hätten wir alleine gar nicht leisten können“, betont Cordula Richter. Aus dieser Liste konnte sich jeder seinen Einsatzort aussuchen.

So fanden sich die Lehrer und die angehenden Erzieher, Heilerziehungspfleger, Abiturienten und auch Servicekräfte beispielsweise bei der Gartenarbeit im Gelderner Adolf-Kolping-Kindergarten wieder oder im offenen Ganztag der Grundschulen. „Schnell ausgebucht waren die Demenzcafés“, erzählt Karolin. Aber auch ein Grillfest im Kevelaerer Katharinenhaus oder die Rollstuhlwaschanlage vom Gelderner Adelheidhaus und die zu gestaltende Wellness-Oase im Elisabethhaus in Nieukerk waren beliebt. „Ganz toll wäre es, wenn die Jugendlichen durch diesen Tag auch Interesse am Ehrenamt entwickeln würden“, hofft Andreas Mäteling.

Der Gottesdienst zum Schuljahresende am Freitagmorgen um 9.50 Uhr bildete den Abschluss der Aktion. Dann wurde auch das große Banner mit Fotos aller Teilnehmer aus den Einrichtungen präsentiert. Zu sehen sind die „Selfies“ übrigens auf der Facebook-Seite der Caritas Geldern.

Text: Nina Meyer für die Niederrhein-Nachrichten
Fotos: AG der LFS