SE/O befragte alle Schüler/innen zu Essgewohnheiten

Wir, die SE/O, haben uns im Rahmen des Englischunterrichts mit dem Lebensstil von Vegetariern & Veganern befasst.

In Partnerarbeit wurden für Kurzreferate Definitionen, Informationen über Statistiken (z.B. Zahl der Vegetarier in den USA, GB und Deutschland) und Hintergründe erarbeitet. Vegetarier sind seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. bezeugt. Vegetarier waren die Orphiker, eine religiöse Bewegung, die sich damals in Griechenland verbreitete. Auch der berühmte Pythagoras („“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“) war ein Anhänger der fleischlosen Ernährung. Zur Zeit der Renaissance gehörte z.B. Leonardo da Vinci zu den Vegetariern. 1847 kam es in England zur Gründung der richtungsweisendenVegetarian Society.

Aus dem Unterricht heraus ergab sich die Idee, eine Umfrage an unserer Schule zu diesem Thema durchzuführen und die Ergebnisse als Vergleich heranzuziehen. Wir haben alle Klassen außer den z.Zt. nicht anwesenden Fachschulklassen FSP/B 1 und 2 sowie der HEP/B befragt. Es waren insgesamt 34 Klassen.

Besonders interessiert haben uns der Vergleich zwischen Schülerinnen und Schülern sowie die Gründe für deren vegetarischen bzw. veganen Lebensstil. Eine weitere spannende Frage war unter anderem, ob die Schüler/innen unserer Schule mit dem vegetarischen Mensaangebot zufrieden sind.

Im folgenden seht ihr den Fragebogen und in der Fotogalerie die Ergebnisse unserer Umfrage in Form von Diagrammen. Interessant war, dass der Anteil unserer Vegetarier/innen an der gesamten Schulgemeinde in etwa dem des Anteils aller Vegetarier an der dt. Gesamtbevölkerung entspricht. Schätzungen zufolge schwankt der Anteil der Vegetarier in Deutschland zwischen 1,5 und 8,5 Prozent. Laut einer Studie der Uni Jena werden bei den Hauptgründen für den Lebensstil die Tiere am meisten genannt, dann kommt die Gesundheit, danach folgt der Ekel davor, Fleisch zu essen (Angaben aus Quarks & Caspers, WDR 8.4.2014). Bei unseren Schülerinnen und Schülern stand auch der Tierschutz an erster Stelle. Wenn zwei Gründe genannt wurden, waren es Tierschutz und die Gesundheit. Auch das in vielen Statistiken national und international dokumentierte Verhältnis Frauen – Männer spiegelt sich bei uns wider. Was das Mensaangebot angeht, so gab es neben einer hohen Zufriedenheit aber auch einige Verbesserungsvorschläge. Es sollten auch öfter mal vegetarische Menüs, nicht nur Imbiss angeboten werden. Gewünscht wurden u.a. mehr Gemüse-Tofu Gerichte oder vegetarische Schnitzel, größere Portionen, und einmal veganes Essen.

Wir haben in unserem Fragebogen die „Pescetarier“ (essen Fisch, Eier, Milchprodukte, aber keine anderen Tiere) nicht gesondert aufgeführt. Allerdings haben zwei Schülerinnen sich dieser Gruppe zugeordnet, daher werden sie in der Statistik ausgewiesen.

——–
Umfrage zu Essgewohnheiten an unserer Schule, Projekt SE/O

Definition:
Ein Vegetarier isst kein Fleisch und keinen Fisch.
Ein Veganer isst kein Fleisch, keinen Fisch, verwendet keine tierischen Produkte, wie Eier, Milchprodukte, Honig, Kleidung …

weiblich O männlich O Alter: _______

1. Bist du Vegetarier oder Veganer? Vegetarier O Veganer O

2. Wo ordnest du dich ein?

– Ovo-Lacto Vegetarier (essen alles außer toten Tieren) O

– Ovo-Vegetarier (essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Milchprodukte, aber Eier) O

– Lacto-Vegetarier (essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier, aber Milchprodukte) O

3. Was ist der wichtigste Grund für dich, Vegetarier oder Veganer zu sein?
(z.B. Gesundheit, Tierschutz, Umweltschutz …)

4. Fühlst du dich mit unserem Mensaangebot an vegetarischen Gerichten wohl?
Falls nicht, nenne Verbesserungsvorschläge:

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Text: Yannick G., Michelle B., Jenny B., J. T.
Foto/Diagramme: J. Terhorst