Die eigene Stimme finden und gesund erhalten – wie geht das?

Räuspern und hüsteln Sie häufig? Schreien Sie regelmäßig? Und: Rauchen Sie etwa auch noch? Wenn Sie diese Fragen alle mit Ja beantworten können, würden Sie als Berufssprecher – zu denen Lehrer/innen gehören – ihre Berufslaufbahn fahrlässig auf´s Spiel setzen. Dies und noch viel mehr Wissenswertes erfuhren zehn Lehrer/innen unserer Schule vom Logopäden Herrn Covelli, der auf Einladung der AG Gesundheit und der Fortbildungsbeauftragten zu einem Workshop in unsere Schule gekommen war.

In sehr kurzweiligen 180 Minuten wurden uns in einem ersten Block anatomisch-physiologische Grundkenntnisse rund um den Hals-/Rachenraum vermittelt und Einblicke in mögliche pathologische Veränderungen gegeben. Der sich anschließende zweite Block diente insbesondere der Wahrnehmungsschulung für die Bereiche stimmrelevanten Verhaltens – zu denen u.a. die Haltung, die Atmung und die Resonanz gehören – und enthielt viele interessante Praxistipps zum Erschließen stimmlicher Ressourcen.

Trinken („Legen Sie auch im Unterricht unbedingt Trinkpausen ein!“), Lüften (gerade auch im Winter bei trockener Heizungsluft!), Salbeibonbons lutschen, mit Salbei inhalieren – diese so genannten „Do´s der Stimme“ für Berufssprecher legte uns Herr Covelli besonders ans Herz. Zugleich wies er ausdrücklich auf die Auswirkungen der im Eingangssatz formulierten Stimmsünden hin, sprich: Räuspern und Hüsteln sollte ebenso unterbunden werden wie das häufige Schreien beispielsweise in der Turnhalle.

Neben dem Sprechen in nicht angemessener Lautstärke sei aber auch das Sprechen auf einer falschen Tonhöhe dauerhaft schädlich. Um die eigene Tonhöhe herauszufinden, schlossen sich ebenso praktische Sprechübungen an wie zur Sensibilisierung für die Bedeutung des Resonanzraumes.

Zum Abschluss stellte uns Herr Covelli die vier Schritte des „Warmup für stimmgestresste Pädagoginnen“ vor, das sich in weniger als vier Minuten und bestenfalls schon morgens auf dem Weg zur Schule präventiv durchführen lässt.

Wer sich für konkrete Tipps und Tricks rund um die Stimmprävention und Stimmhygiene interessiert, ist herzlich zur Teilnahme am zweiten Fortbildungsteil eingeladen, der nach den sehr positiven Rückmeldungen zum oben beschriebenen Workshop auf jeden Fall in Kürze angeboten wird.

Text und Foto: Andreas Mäteling