Das Verpflegungskonzept an unserer Schule

1. Idee
Seit 1985 besteht an der Liebfrauenschule eine Mensa mit Angeboten zur Mittagsverpflegung für Schüler und Lehrer. Im Zuge eines schulischen Erweiterungsbaues wurden eine großbetriebliche Lehrküche zur Speisenproduktion und eine Mensa zur Speisenausgabe eingerichtet. Damit hat die Liebfrauenschule in Bezug auf die Bereitstellung einer vollwertigen Mittagsverpflegung für Schüler und Lehrer seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle inne.

Besonderes Merkmal des Verpflegungskonzeptes der Liebfrauenschule ist die Eigenbewirtschaftung der Mensa im Unterschied zur üblichen Vergabe der Verpflegungsleistung an einen externen Dienstleister. Diese Eigenbewirtschaftung durch die Schule und den Schulträger – das Bistum Münster – erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten des Verpflegungsangebotes und die Umsetzung eines Frischkostsystems (cook and serve), bei dem saisonale und regionale Aspekte bei Speisenproduktion und -angebot berücksichtigt werden können. Die Eigenbewirtschaftung ist die unabdingbare Voraussetzung für die Erreichung der schulspezifischen Ziele.

2. Ziele unseres Verpflegungskonzeptes
Die Mensabewirtschaftung erfüllt schulintern zwei wichtige Ziele:
– Angebot von Speisen und Getränken für Schüler und Lehrer nach den Kriterien ernährungsphysiologisch vollwertig, wohlschmeckend, preisgünstig
– Betriebslehrküche und Mensaausgabe als Lernort für unsere hauswirtschaftlichen Bildungsgänge

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“
Für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer soll es in der Mittagspause ein ernährungsphysiologisch vollwertiges, wohlschmeckendes und preisgünstiges Angebot an Speisen und Getränken geben. So ist das Verpflegungsangebot in der Schule ein wesentliches Merkmal der Schulkultur. Die Gestaltung des Verpflegungsangebotes kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich in der Schule wohlfühlen und auch unter physiologischen Gesichtspunkten optimale Lern- und Arbeitsbedingungen vorfinden.

Daneben kann das Verpflegungsangebot einen bedeutsamen Beitrag zur Ernährungsbildung unserer Schülerinnen und Schüler leisten im Sinne der „Nutrition literacy“. Darunter wird im Allgemeinen die Fähigkeit verstanden, den Ernährungsalltag bedarfsgerecht, selbstbestimmt, verantwortlich und genussvoll zu gestalten. So werden Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre Ernährung einen gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil entwickeln können
In der Betriebslehrküche werden unter professionellen großbetrieblichen Bedingungen die Speisen von Schülerinnen und Schülern der hauswirtschaftlichen Klassen [Bildungsgang: staatlich geprüfte Servicekraft und mittlerer Schulabschluss (SE), einjährige Berufsfachschule (BFS/F) und Bildungsgang Fachhochschulreife (FH/E) produziert. Betriebslehrküche und Mensaausgabe dienen so als Lern- und Übungsfeld, in dem unter Anleitung hauswirtschaftlicher Fachlehrerinnen Handlungskompetenzen erworben werden durch
o das Zubereiten und Präsentieren frischer Speisen
o das Zusammenstellen eines abwechslungsreichen Speisenangebotes
o den Service bei der Speisenausgabe in der Mensa
o das Gestalten und Erleben einer guten Essatmosphäre und einer gesundheitsförderlichen Esskultur
o die Übernahme von Verantwortung und das Arbeiten im Team.

3. Zielgruppen unseres Verpflegungsangebotes
Die Schülerschaft der Liebfrauenschule setzt sich zusammen aus Jugendlichen ab 16 Jahren und jungen Erwachsenen. Das Angebot der Mittagsverpflegung wird von Schülerinnen und Schülern in der Regel dann genutzt, wenn Nachmittagsunterricht folgt. Daneben steht das Mensaangebot auch den Lehrerinnen und Lehrern des Berufskollegs und der Liebfrauenrealschule offen.

Ein zielgruppengerechtes Angebot ist eine wesentliche Voraussetzung für eine hohe Akzeptanz des Mensaangebotes. Zielgruppenspezifische Ernährungsgewohnheiten und -vorlieben werden deshalb bei der Zusammenstellung des Speiseplanes neben ernährungsphysiologischen Aspekten berücksichtigt.
Da Schülerinnen und Schüler zugleich Nutzer als auch Produzenten des Verpflegungsangebotes sind, ist eine Abstimmung des Angebotes auf die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler gut möglich. Besonders deutlich wird das bei der Gestaltung von Aktionswochen und –tagen in der Mensa durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projektaufgaben.

4. Merkmale unseres Verpflegungsangebotes
An allen Schultagen werden in der Mittagspause von 13.00 – ca. 13.30 Uhr in der Mensa die frisch produzierten Speisen im Rahmen eines täglich wechselnden Speisenplans sowie Getränke ausgegeben und dort von Schülern und Lehrern in angenehmer Atmosphäre verzehrt.

Das Angebot umfasst täglich:
– ein Tellergericht mit Dessert
– ein kleines Gericht, z.B. Pastagerichte, Suppen, Aufläufe, Pizzaecken …
– ein Salatbuffet

Frische Desserts und selbst gebackener Kuchen runden das Angebot ab. Täglich gibt es auch für Vegetarier geeignete Speisen. Trinkwasser steht in Karaffen kostenlos zur Verfügung. Säfte, Mineralwasser, Tees und verschiedene Kaffeespezialitäten sind käuflich zu erwerben.

Im Rahmen von Unterrichtsprojekten finden in der Mensa auch Aktionstage/-wochen mit besonderen Speisenangeboten statt.

Der schulinterne Tagesablauf (Stundenplan) ist so konzipiert, dass möglichst alle Klassen die 7. Std. als Mittagspause nutzen und somit auch die Mensa besuchen können.

Das ansprechende Ambiente der Mensa und die Sitzordnung in Tischgruppen fördern die Kommunikation von Schülern und Lehrern und tragen zu deren Wohlbefinden beim Essen bei. Die Mensa bietet Raum für wechselnde Ausstellungen von Bildern und Objekten, die von Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht geschaffen wurden.

Im Sommer kann man auch auf der Außenterrasse unserer Mensa das Mittagessen einnehmen.

Bei der Preisgestaltung werden ausschließlich Materialkosten in Rechnung gestellt, wodurch ein preisgünstiges Angebot realisiert werden kann.

Zusätzlich zur Mittagsverpflegung gibt es auch Angebote in den Unterrichtspausen am Vor-mittag. Im Pädagogischen Zentrum werden an der „Gelben Theke“ in der 1. und 2. Pause zurzeit Mehrkornbrötchen mit verschiedenen herzhaften Belägen angeboten, weiterhin andere Brötchen sowie Kakao. Aus einer Angebotstheke mit Kühlvorrichtung können unterschiedliche Milchprodukte erworben werden. Angeboten wird des Weiteren frisches, saisonales Obst. An zwei Getränkeautomaten können kalte und heiße Getränke gezogen werden.

Text: Marie-Luise van Beek-Borchert, Dr. Angelika Wirdeier


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