Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten! – Schöne Ferien! – Guten Rutsch! Das waren wohl die Wünsche, die am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien nach dem adventlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena am meisten zu hören waren. Frohgelaunt war da die ganze Schulgemeinde, hatte sie doch gerade zuvor einen fröhlichen Adventsgottesdienst gefeiert, in dem allerlei Interessantes zu Weihnachtsbräuchen in fremden Ländern zu erfahren war.

Auch musikalisch stimmte der Gottesdienst auf die Weihnachtszeit ein: mit Bläserklang, mit feinem Orgelspiel, mit wunderbarem Gesang des Chores aus dem Beruflichen Gymnasium unter der Leitung von Farah Otten (AH/13S1).

Lehrerin Ulrike Heintze hatte im Gottesdienst auch einen Rückblick auf die Nikolausaktion unseres Berufskollegs gegeben. „Eine Stunde Zeit schenken“ lautete das Motto, und jede der vielen Kerzen unter einem Tannenbaum gab Aufschluss darüber, wie sehr unsere Schülerinnen und Schüler sich dieses zu Herzen genommen hatten. Jede Kerze brannte für eine Stunde Zeit, die jemandem „außer der Reihe“ geschenkt worden war. Und Plakate verdeutlichten, wo das geschehen war: zum Beispiel bei einem Besuch in einem Heim, in dem behinderte Menschen leben, beim weihnachtlichen Singen in einem Seniorenheim, beim Begleiten einer Nachbarin ins Krankenhaus, beim Backen mit einem kleinem Mädchen, und … und … und. Auch Pfarrer Hagemann war angesichts dieses Engagements begeistert.

Aber dennoch war nicht alles nur Sonnenschein. Auch Wehmut klang mit. Am Ende des Gottesdienst hieß es nämlich Abschied nehmen. Schulleiter Bernd van Essen und Schulseelsorgerin Barbara Kolbecher dankten Pfarrer Hagemann und dem leider zeitlich dieses Mal verhinderten Pfarrer Dördelmann für 14 Jahre sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ihren Ausdruck unter anderem in den vielen gemeinsam gestalteten und gefeierten Gottesdiensten fand. Lange applaudierten daraufhin die Schülerinnen und Schüler – sicherlich der beste Beweis dafür, wie sehr die beiden Geistlichen, die auf eigenen Wunsch ins nördliche Münsterland wechseln, mit ihrer offenen Art die Herzen der Schülerinnen und Schüler gewonnen haben.

Text und Fotos: Ewald Hülk