„Die geschenkte Stunde“- unsere Nikolausaktion 2013

Froh und munter war das Nikolaushilsfteam auch in diesem Jahr in aller Herrgottsfrüh´ aktiv, um im Auftrag vom Nikolaus die obligatorischen Weckmänner und Äpfel zu verpacken, die anschließend von den Klassenlehrer/innen an alle Schüler/innen unserer Schule verteilt wurden. Zu den guten Gaben wurde in diesem Jahr die unten stehende Aufgabe an die Schüler/innen überreicht, verbunden mit der Einladung, ebenso wie Nikolaus zum Licht für andere zu werden.

Nik´laus komm in unser Haus – pack´ deine große Tasche aus…

Eigentlich tauschen wir am Nikolaustag unser gutes Verhalten gegen Süßigkeiten und kleine Geschenke ein. Die Schuhe müssen geputzt vor der Tür stehen, die Kinder vor dem Nikolaus Rechenschaft über das gesamte letzte Jahr ablegen und dann … wird man beschenkt. Da wir davon ausgehen, dass auch Sie alle brav waren, haben wir vom Nikolaus für Sie alle auch kleine Geschenke bekommen – lassen Sie sich die Weckmänner und Äpfel gut schmecken.

Normalerweise sind wir also diejenigen, die von der Freigiebigkeit des Heiligen profitieren. Warum Nikolaus dazu der richtige Heilige war, sehen wir, wenn wir uns die Legenden um ihn einmal genauer ansehen: (Text Nikolauslegende)

Nikolaus hat gesehen, was die Familie brauchte und es stand in seiner Macht, ihnen zu helfen. Er wurde zum hellen Licht für die Familie. Nun haben wir wahrscheinlich alle keine Goldsäckchen zu Hause rumliegen und dennoch können auch wir zum Licht für andere werden: durch das Verschenken von Zeit.

Unsere diesjährige Nikolausaktion heißt daher: Die geschenkte Stunde.

Und so geht’s:
Überlegen Sie sich, was Sie besonders gut können, worauf Sie Lust haben oder einfach machen wollen. Musik? Basteln? Autos waschen? Haare flechten? Mathe üben? Einkaufen? Geschichten erzählen….
Ihnen fällt sicher ganz viel ein und gemeinsam können Sie nun in der Klasse überlegen, was man alles tun könnte. Wem könnten Sie damit eine Freude machen? Die Liste an möglichen Empfängern ist lang:
Familie und Freunde, Kindergarten, Altenheim, Nachbarn, MitschülerInnen usw. – also Menschen, die Sie kennen oder erst kennen lernen können.

Machen Sie etwas für oder mit diesen Menschen. Legen Sie dann ein Teelicht im PZ in die ab Montag vorbereitete Box. Am letzten Schultag vor den Ferien werden wir dann sehen, wie viele Kerzen brennen. Ihre Aktion können Sie auf der Stellwand daneben notieren – vielleicht kann sie anderen als Anregung dienen.

Viel Spaß beim Zeit schenken und Licht werden!

Das Nikolausaushilfsteam der LFS

PS: Die Kerze könnten Sie an jedem Tag als Erinnerung in Ihrem Klassenraum anzünden oder einfach nur, damit es ein wenig heller wird.

Text: Ulrike Heintze
Das Nikolaushilfsteam 2013:
Ulrike Heintze, Kerstin Kamp, Karola Leuker, Andreas Mäteling, Dr. Christoph Schmitz