Kinästhetik im Kindergarten

Kindergarten und Kinästhetik – Wie passt das zusammen?

Am 09. November 2012 war es wieder einmal soweit, die Schülerinnen und Schüler der Sozialhelfer-Unterstufe bekamen im Unterrichtfach Gesundheitsförderung Besuch von dem Kinästhetik-Trainer Sascha Vermöhlen. Dieser war bereits einige Male Gast unserer Schule und wollte diesmal mit den angehenden Sozialhelfer/-innen der spannenden Frage nachgehen, wie sich im bevorstehenden Kindergartenpraktikum kinästhetische Grundprinzipien umsetzen lassen. Unter Kinästhetik versteht man zunächst einmal die „Kunst der Bewegungswahrnehmung“ – und bewegt wurde sich viel an diesem Tag.

Über allem stand dabei die Herausforderung: „Die Kinderwelt ist eine andere als die Erwachsenenwelt“. Am deutlichsten wurde diese Begebenheit an den Kinderstühlen, die Herr Vermöhlen als Anschauungsmaterial mitgebracht hatte und die uns durch die gesamte Veranstaltung begleiteten.

Zunächst nahmen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Körper als Ganzes wahr. Sie erspürten die kinästhetischen Wahrnehmungsmöglichkeiten, lernten die kinästhetischen Grundprinzipien kennen und erarbeiteten gemeinsam mit Herrn Vermöhlen zahlreiche Beispiele, wie sie Grundpositionen der Kinästhetik praktisch im Kindergarten anwenden können. Das den Rücken schonende Arbeiten stand hierbei besonders im Vordergrund.

Am Ende wurde allen klar: Kindergarten und Kinästhetik – das passt sehr gut zusammen! Entscheidend ist dabei, sich auf die Ebene des Kindes zu begeben. Die Fotos zeigen, dass an diesem Tag wirklich alle Schülerinnen und Schüler „in Bewegung“ waren.

Text und Fotos: Maja Schwab