Ein (nicht ganz ernst zu nehmender) Sicherheitscheck war vor dem Betreten der Aulabühne Pflicht.

Terroristen – die Angst im Nacken: Sind wir noch zu retten?

Die 9. Veranstaltung unserer Reihe „Schüler diskutieren mit Experten“ mit der Fragestellung „Terroristen – die Angst im Nacken: Sind wir noch zu retten?“ wurde am 28. Februar 2008 durchgeführt. Auch hier fand sich eine illustre Gästerunde zusammen, (v.l.n.r.) Herr Brandt, CDU-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Innenausschusses, Herr Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF und Terrorismusexperte des Senders, Herr Hirsch, FDP, ehemaliger Landesinnennminister in NRW und Vize-Präsident des Bundestags a.D., Herr Freier, Vize-Chef des Landesverfassungsschutzes NRW, waren unsere Gäste.

(Fotos: Ewald Hülk)

Vorwiegend außerhalb des Unterrichtes hatten Schülergruppen die Diskussion vorbereitet. Mit Filmen und Folien wurde die gesamte Thematik anschaulich und mitunter provokativ dargeboten.

Offen, kontrovers, aber stets fair wurde unter anderem über folgende Themen diskutiert: Al Qaida als globales Netzwerk, Homegrown-Terroristen, Schutz und Sicherheit – Inwieweit betrifft es einen persönlich?, Medien – Welche Rolle spielen sie?

Provokativ war auch eine fiktive Politikerrede, vorgetragen von einer Schülerin, die mit ihren überzogenen Forderungen die eingeplanten Buh-Rufe aus dem Publikum hervorrief. Eingeleitet wurde so in einen neuen Themenkomplex. Am Ende bestand für die anwesenden Schüler die Möglichkeit, selbst Fragen an die Podiumsteilnehmer zu stellen.

Passend zum Thema gab es am Ende für die Podiumsgäste Präsente: ein 100ml Fläschchen Wein, das wegen der geringen Menge sogar mit ins Flugzeug genommen werden darf, und eine „Sicherheitskopie“ der Veranstaltung, abgespeichert auf einem USB-Stick.

Berichterstattung in den Niederrhein-Nachrichten durch Nina Meyer