Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Nach erfolgreich durchlaufenem Antragsverfahren, das von unserer Arbeitsgruppe Gesundheit vorbereitet und mit Zustimmung der Lehrerkonferenz sowie der Schulkonferenz auf den Weg gebracht werden konnte, dürfen wir uns nun darüber freuen, Mitgliedsschule im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit – Netzwerk NRW“ geworden zu sein.

Zu den Trägern des Landesprogramms gehören das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen,
die AOK Rheinland/Hamburg und Westfalen-Lippe, die BARMER sowie die BKK Lan-desverband NORDWEST.

Ziel des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit – Netzwerk NRW“ ist die Unter-stützung von Schulen bei ihrer Entwicklung zu guten gesunden Schulen. Konkrete Maßnahmen sind u.a. die Beratung, Information und Fortbildung durch Koordinatoren und Experten sowie die finanzielle Förderung von Projekten.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Landesprogramm war die von der Lehrerkonferenz und von der Schulkonferenz bekundete Bereitschaft, auf der Grundlage des Ansatzes der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung mit dem Leitmotiv der guten gesunden Schule zu arbeiten und Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention in das Schulprogramm und die Schulentwicklung zu integrieren.
Ebenso haben wir uns dazu bereiterklärt, in lokalen/regionalen Netzwerken des Landesprogramms mitzuarbeiten, evaluierte gesundheitsfördernde Schulentwicklungsmaßnahmen durchzuführen und regelmäßig an einem Schulscreening zur Qualitätssicherung teilzunehmen.

Die erste Maßnahme in diesem Rahmen stellte die – mit finanzieller Unterstützung des Landesprogramms – durchgeführte Pädagogische Tagung zum Thema Lehrergesund-heit dar. Unter Berücksichtigung der im Kollegium geäußerten Bedürfnisse sowie der Ergebnisse aus dem ersten Schulscreening wurden Workshops angeboten, deren Ziel es war, den Blick für gesundheitsförderliche Ressourcen zu schärfen und das persönliche Repertoire an Handlungs- und Bewältigungsstrategien im beruflichen Alltag zu erweitern.

Darüber hinaus ermöglicht uns die Mitgliedschaft, bereits im kommenden Schuljahr einen Yobeka-Workshop für angehende Erzieher/innen anzubieten und somit einen Beitrag zur Professionalisierung von Multiplikator/innen im Bereich der Gesundheitsförderung zu leisten. Bei YoBEKA handelt es sich um eine methodisch didaktische Anleitung zur ganzheitlichen, nachhaltig körperlich-motorischen und psychosozialen Gesundheitsförderung auf der Basis von Kinderyoga in Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns über die Möglichkeit zur Zusammenarbeit im Netzwerk und über die damit verbundene Unterstützung bei unseren Bemühungen, Bedingungen zu schaffen, die die Gesundheit und Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten ebenso fördern wie die Effizienz unserer Schule.
(Vgl. www.bug-nrw.de)

Text: Andreas Mäteling