Landesweiter Tag der Schulverpflegung

Tag der Schulverpflegung NRW am 26. September 2012 – die Liebfrauenschule machte mit!

Spätestens wenn die Sommerferien zu Ende gehen, ist es für uns Lehrer Zeit für die didaktischen Jahresplanungen des kommenden Schuljahres. Im Fach Versorgung und Betreuung in der Klasse FH/12E wird das Vermarkten von Produkten und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen thematisiert am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegung: Welche Marketingmaß-nahmen sind geeignet, um eine Verpflegungsleistung attraktiv zu machen?

Genau zur rechten Zeit wurde ich aufmerksam auf den nordrhein-westfälischen Tag der Schulverpflegung am 26.09.2012, der im Rahmen einer bundesweiten Aktion – initiiert durch verschiedene Bundes- und Landesministerien, die Vernetzungsstellen Schulverpflegung und die Verbraucherzentrale NRW – die Schulverpflegung in den Focus rücken sollte.

Unter dem Tagesmotto
„Ausgewählte Gerichte + Erlebnisse rund um das Thema Essen und Trinken = Lust auf Mittagessen in der Schule“
• sollten Schüler/innen und Lehrer/innen und alle, die in der Schule essen, für das Schulessen begeistert werden
• sollte Neugier für weniger bekannte und ernährungsphysiologisch optimierte Gerichte geweckt werden.

Der Tag passte perfekt in das handlungsorientierte Unterrichtskonzept für die FH/12E – die Schüler/innen kannten die Schulverpflegung aus dem Blickwinkel der Speisenproduktion aus dem Unterricht der Klasse 11 und sie kannten das Verpflegungsangebot aus der Sicht der Nutzer.

Auch das an unserer Schule zugrundeliegende Verpflegungskonzept passte zu den Vorschlägen und Anregungen der Vernetzungsstelle Schulverpflegung.

Was lag also näher als den doppelt ins Konzept passenden Tag der Schulverpflegung auch an unserer Schule umzusetzen. Damit war der Termin schon vorgegeben – die Unterrichtsplanungen mussten nun daran angepasst werden.

Die Zielsetzung des Tages der Schulverpflegung konnte genutzt werden für eine Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler der FH/12E. Doch das war nicht im Stundenkontingent des theoretischen Unterrichts eines Faches zu realisieren. So wurde aus der Idee am Tag der Schulverpflegung teilzunehmen mit Hilfe engagierter Kolleginnen ein fächerübergreifendes und klassenübergreifendes Projekt, denn die verschiedenen Ziele konnten weder in einem Fach noch von einer Klasse erreicht werden. Nach einem Brainstorming und dem Clustern der Ideen standen die Aufgaben für die einzelnen Arbeitsgruppen fest:
• Schülerinnen und Schüler der Klasse FH/11E bereiteten die gesunden und leckeren Speisen zu, die aus den Vorschlägen der Vernetzungsstelle Schulverpflegung ausgewählt worden waren.

Auf dem Speiseplan standen:
o Spinat-Lasagne
o Vegetarisches Moussaka
o Döner mit Rohkostsalat und Putenfleisch
o Salat-Bar
o Apfel-Tiramisu – mal anders
o Herbstlicher Obstsalat

• Schülerinnen und Schüler der Klasse FH/12E machten Werbung für das Mensaangebot an diesem Aktionstag und erstellten eine ansprechende herbstliche Dekoration in der Mensa.

• Unter dem Thema „Erlebnis Essen“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler der FH/12E Ausstellungen und Aktionen zur saisonalen Obst- und Gemüseauswahl und stellten die Produkte regionaler Anbieter vor und griffen so einen Teilaspekt einer nachhaltigen Ernährung auf. Eine andere Gruppe er-stellte ein Quiz rund um Lebensmittel, ließ Lebensmittel durch Tasten und Riechen bestimmen und machte sie mit allen Sinnen erfahrbar.
Zielgruppen des Aktionstages sollten einerseits die Mensagäste – Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sein, doch der Vormittag wurde auch genutzt, um einzelne Klassen am „Erlebnis Essen“ teil-nehmen zu lassen: sich zu informieren, zu probieren und spielerisch zu erkunden. So waren etwa 75 Schülerinnen und Schüler der Klassen SE/U, BFS/F, AH/11E und SH/U dabei und ließen sich durch die Fachkundigen der FH/12E durch das An-gebot führen.

Text: M.-L. van Beek-Borchert
Fotos: E. Hülk, M.-L. van Beek-Borchert