Wie junge Erstsemester

Am Dienstag, den 10. Januar 2012 besuchte der Deusch-Leistungskurs der AH/13S zusam-men mit Frau Otten die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach fast einer Stunde Zugfahrt und einer kurzen Strecke mit der U-Bahn erreichten wir die Universität.
Die Heinrich-Heine-Universität ist eine so genannte „Campus-Uni“, d.h. alle Einrichtungen und Gebäude, die zur Uni gehören, finden sich zentral auf einer eigens dafür vorgesehenen Fläche.
Zunächst begaben wir uns in einen Hörsaal, in dem wir freundlich von einer Mitarbeiterin des Studierenden Service Center (SSC), Frau MacDonald, begrüßt wurden und die uns mithilfe einer Power-Point-Präsentation sowohl Informationen über das allgemeine Studium als auch über einzelne Studiengänge vermittelte. Zusätzlich erhielten wir Broschüren und Informati-onsblätter, in denen wir die Informationen anschaulich zusammengefasst finden konnten.
Anschließend durften wir an einer Vorlesung des Studienfaches Germanistik zum Thema „Romantik“ teilnehmen, die uns als Deutschkurs ansprechen sollte. Jedoch bemerkten wir sehr schnell, wie anstrengend es ist, einer Vorlesung von 90 Minuten durchgehend kon-zentriert zu folgen. Das hatte allerdings sicher auch damit zu tun, dass uns die „Hymnen an die Nacht“ von Novalis, die Schwerpunktthema dieser Vorlesung waren, nicht geläufig waren.
Bevor wir das nächste Ziel unserer Reise durch die Universität anstrebten, hatten wir die Möglichkeit, uns mittags in der Mensa zu verpflegen. Wir waren überrascht, wie gut sie be-sucht war. Zunächst wussten wir überhaupt nicht, an welchen Essensschlangen und Kassen wir uns anstellen mussten und anschließend auch nicht, wie wir Platz in der überfüllten Mensa finden sollten. Doch trotz langer Suche gelang es jedem schließlich, einen Platz zu finden und sein Menü in Ruhe zu essen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, teilweise waren die Portionen jedoch ziemlich groß, sodass nicht jeder sie aufbekam.
Mit gesättigten Schülerinnen und Schülern ging es weiter in die Universitäts- und Landesbib-liothek (ULB), in der uns Frau Fleck, Mitarbeiterin der ULB, erwartete. Dort bekamen wir zu-nächst eine theoretische Einführung, die vom Online-System der Bücherbestellung handelte. Im Anschluss daran führte uns Frau Fleck durch die Bibliothek und erklärte, inwieweit die Studenten diese Einrichtung nutzen, wie die Bücher angeordnet sind und wie die Ausleihe und Rückgabe der Bücher abläuft. Sie wies aber auch auf Sicherheiten hin: Jeder Nutzer muss vor Betreten der Bibliothek seine Tasche abgeben bzw. einschließen, damit Diebstähle verhindert werden. Nachdem die Führung beendet war, machten wir uns auf den Rückweg und kehrten nach einem informationsreichen Tag wieder mit der Straßenbahn und dem Zug zurück nach Geldern.
Insgesamt hat uns der Ausflug zur Heinrich-Heine-Universität sehr gut gefallen. Er ermög-lichte es uns einmal, in den Studentenalltag zu blicken und erwies sich als sehr hilfreich für die Schülerinnen und Schüler, die bis jetzt noch keine Orientierung haben, was sie nach dem Abitur machen wollen. Und vielleicht führt der Weg einiger Schülerinnen und Schüler unserer Schule sogar an die Heinrich-Heine-Universität nach Düsseldorf.

Text: Svenja Sommer (AH/13S1)
Foto: Afra Otten