Workshop „Gesundheit von Lehrern“

Auf dem Weg zur gesunden Schule „auch“ für Lehrer/innen

Auf dem Weg zu einer gesunden Schule – was gehört alles dazu?
Bei der Suche nach Antworten auf diese Frage stellten wir in den letzten Monaten zunehmend fest, dass an unserer Schule bereits viel in Sachen Gesundheitsförderung unternommen wird. Häufig handelt es sich hierbei vor allem um Maßnahmen, die unmittelbar die Gesundheit der Schüler/innen betreffen. Mit Blick auf aktuelle Wahrnehmungen im pädagogischen Alltag erscheint uns eine Erweiterung der Perspektive auf die Förderung der Gesundheit der Lehrer/innen ebenso wichtig zu werden.
Zur besseren Orientierung im Feld Lehrergesundheit ließen sich am 14. Dezember 2011 22 interessierte Kolleg/innen sowie unser Schulleiter, Herr van Essen, von Frau Dr. Yousef zunächst zahlreiche Experteninformationen zur gesundheitlichen (Belastungs-)Situation von Lehrer/innen geben. Frau Dr. Yousef ist die von der Bezirksregierung beauftragte Ansprechpartnerin für das Thema Lehrergesundheit.
Im weiteren Verlauf der Fortbildungsveranstaltung wurden vor dem Hintergrund des konkreten Erlebens von Belastungen und Ressourcen vor Ort individuelle Bedürfnisse und Ideen für die Planung und Durchführung eines Pädagogischen Tages zum Thema Lehrergesundheit ausgetauscht, der allen Anwesenden sinnvoll erschien.
Mit dem Ziel, nun einen weiteren Schritt auf dem Weg zur gesunden Schule für Schüler/innen und Lehrer/innen zu tun, starten in den nächsten Wochen einige Vertreter/innen des Seelsorge-, Beratungs- und Gesundheitsteams unserer Schule die Feinplanung dieses Tages, der – und darin waren sich alle einige – kein einmaliges „Highlight“ sein soll. Vielmehr soll er nicht zuletzt durch die Implementierung gesundheitsförderlich erscheinender struktureller Maßnahmen nachhaltig in den pädagogischen Alltag hineinwirken.

(Das Foto zeigt rechts Frau Dr. Yousef mit Frau Ridderskamp.)

Text und Foto: Andreas Mäteling