Tag der offenen Tür am 14. Januar 2012

Nun ist es wieder so weit: Die Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, lädt zum alle zwei Jahre stattfindenden Tag der offenen Tür ein. Er findet statt am Samstag, 14. Januar 2012, von 10 bis 14 Uhr. Besonders die Zehnt- und Neuntklässler sowie deren Eltern, aber auch alle, die sich mit unserem bischöflichen Berufskolleg verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, sich einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Bildungsgänge der Liebfrauenschule zu verschaffen. In den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen können hier Schulabschlüsse von der Fachoberschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife, aber auch Berufsabschlüsse wie der des Sozialhelfers und der Servicekraft, des Erziehers, des Heilerziehungspflegers und des Heilpädagogen erworben werden. Außerdem besteht an der Liebfrauenschule die Möglichkeit, in einem einjährigen Bildungsgang die so genannte „Berufliche Grundbildung“ zu erwerben und den Qualifikationsvermerk für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe nachzuholen.
An einzelnen Info-Punkten können beim Tag der offenen Tür alle nur denkbaren Fragen zu den einzelnen Bildungsgängen gestellt werden, sei es zu den Eingangsvoraussetzungen und zur Bewerbung, sei es zu den Inhalten der Unterrichtsfächer und den erforderlichen Leistungsnachweisen, sei es zu Praktika und Projekten. In vielen Klassenräumen geben Schüler und Lehrer zudem Einblick in die Vielfalt der Unterrichtsinhalte. Da auch alle Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule anwesend sind, stehen natürlich auch diese gerne Rede und Antwort, um aus ihrer Sicht über die Liebfrauenschule und den Schulalltag zu berichten. Anhand von Führungen durch das Schulgebäude kann zudem jeder die vielfältigen Fachräume des Berufskollegs kennenlernen, in denen am Tag der offenen Tür auch Unterricht stattfindet.
Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, vollständige Bewerbungsunterlagen an den entsprechenden Informationspunkten abzugeben.

(Die Fotos oben entstanden beim letzten Tag der offenen Tür im November 2009)

Text: Ewald Hülk