Isch hab‘ Rücken!

Workshop der SH/U zum rückenschonenden Arbeiten als Vorbereitung auf das erste Praktikum im Kindergarten.

Jeder Erwachsene, der schon mal eine längere Zeit auf einem Kinderstuhl saß, weiß, wie anstrengend und unter Umständen auch schmerzhaft das sein kann. Für Erzieherinnen und andere in Kindertageseinrichtungen Tätige ist dies der berufliche Alltag. Dazu kommt das Bedürfnis vieler Kinder, zwischendurch mal auf den Arm genommen zu werden sowie bei einer stetig wachsenden Anzahl von unter Dreijährigen die Notwendigkeit, diese auf den Wickeltisch zu heben und vieles mehr.

Damit unsere angehenden Sozialhelfer/innen angesichts der genannten Belastungssituationen nach dem Praktikum nicht auch mit dem Statement „Isch hab Rücken!“ in die Schule zurückkommen, fand am 07. November im Fach Gesundheitsförderung erstmalig ein Workshop zum Thema Kinästhetik mit dem Schwerpunkt Rückenschonendes Arbeiten statt. Als Experte hierzu konnte der Kinästhetik-Trainer Herr Vermöhlen, selbst ehemaliger Schüler der Liebfrauenschule, gewonnen werden.

Nach einem ersten Austausch über bereits bekannte, den Rücken belastende Faktoren, wurden neben anatomisch-physiologischen Grundlagen zur Rückengesundheit zunächst die Grundannahmen des Kinästhetik-Konzeptes (u.a. Massen und Zwischenräume: Wo ist Gewicht in unserem Körper?) thematisiert, bevor die Schüler/innen unter fachkundiger Anleitung zahlreiche praktische Übungen durchführten. Zu diesem Zweck hatten sich die angehenden Soziahelfer/innen am Morgen mit bequemer Kleidung und Wolldecken ausgerüstet auf den Weg in die Schule gemacht, wo sie konzentriert den Expertentipps lauschten und diese – wie auch die Bilder des Tages zeigen – praktisch umsetzten. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde bei den praktischen Übungen vor allem den folgenden Fragen geschenkt:
* Was ist Sitzen überhaupt?
* Wie können wir das Gewicht und die Anspannung in unserem Körper überhaupt wahrnehmen?
* Wie setze ich mich auf einen Kindergartenstuhl? Welche Auswirkungen haben Positionsveränderungen der Beine und des Beckens auf meinen Rücken?
* Welche Körperhaltung nehme ich am besten bei der Kontaktaufnahme mit Kindern ein und wie kann dies rückenschonend gelingen?
* Welche Position sollte ich beim Heben eines Kleinkindes auf einen Wickeltisch einnehmen?

Am Ende des Workshops bedankten sich die Schüler/innen mit einer großen Packung Merci für den abwechslungsreich und vor allem praxisnah gestalteten Workshop. Alle Beteiligten waren sich in der abschließenden Feedbackrunde darin einig, dass diese Veranstaltung unbedingt auch zukünftig vor dem ersten Praktikum im Kindergarten angeboten werden sollte.

Text: Andreas Mäteling
Fotos: Ewald Hülk