Lehrerausflug mal anders

Nach einigen Jahren ohne Lehrerausflug ging es am 4. Oktober mit dem Bus nach Oberhausen bzw. Bottrop. Der Lehrerrat hatte ein vielfältiges Programm gestaltet. Das Kollegium konnte unter drei verschiedenen Vorschlägen auswählen.
Der eine Programmpunkt führte zum Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop. Dort gingen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam den Kreuzweg. 1995 wurde der Kreuzweg auf der Halde eingeweiht, diean der Stadtgrenze zu Bottrop liegt. Die Kreuzstationen sind einzigartig in ihrer Art und Präsentation. Jede Station besteht aus einer Kupfertafel mit Darstellungen des Leidens Christi und einem Element aus dem Arbeitsleben des Bergbaus.
Oben auf der Halde steht ein grosses Kreuz auf dem Plateau, aber es geht noch etwas höher hinaus, auf dem Gipfel befindet sich eine Installation des spanischen Bildhauers Augustin Ibarrola. Wenn man dann herunter sieht, kann man das Freilufttheater sehen, in der das Niehburgtheater einige seiner Inszenierungen zeigt und auch andere Kulturereignisse stattfinden.

Der zweite Vorschlag sah anspruchsvollere sportliche Aktivitäten vor. Es ging für diese Gruppe zum Hochseilgarten in Oberhausen direkt am Gasometer & CentrO, einem der größten Naturhochseilklettergärten in Deutschland auf 17.000 qm in einen lebenden Baumbestand. Hier findet man über 190 Kletterelemente, die auf 15 Parcours unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade verteilt sind.

Eine dritte Gruppe schaute sich die aktuelle Ausstellung MAGISCHE ORTE im Gasometer an.
„Sieben Weltwunder kannte die Antike, mehr als neunhundert Welterbestätten zählt heute die UNESCO: Meisterwerke der Baukunst des Menschen und gewaltige Monumente der Natur.
MAGISCHE ORTE zeigt zum ersten Mal die Wunder der Natur und Kultur in einer gemeinsamen Ausstellung als gleichermaßen bedeutende Schöpfungen unseres Planeten. MAGISCHE ORTE nimmt uns mit auf eine Weltreise zu den großartigsten und bewegendsten Kultstätten der Natur- und Menschheitsentwicklung“.

(entnommen: Homepage Gasometer, http://www.gasometer.de/de_DE/index.php?pid=3_1)

Zum gemeinsamen abschließenden Mittagessen trafen sich die drei Gruppen im Restaurant des Schlosses Oberhausen, wo sich alle über ihre Erfahrungen austauschten.
Text: Mr T/Homepage Gasometer, Bilder: Mr T


Hinterlasse einen Kommentar